LR Dobernig: Neue Aufsichtsratsmitglieder der Kärntner Landesholding wurden bestellt!

SPÖ beweist mit der Ablehnung von Rechtsanwalt Christian Leyroutz als Aufsichtsratsmitglied ihr Demokratieverständnis

Klagenfurt (OTS) - In der außerordentlichen Sitzung der Kärntner Landesregierung heute, Dienstag, wurden Landesrat Christian Ragger, Rechtsanwalt Christian Leyroutz und Werner Wutscher als neue Mitglieder des Aufsichtsrates der Kärntner Landesholding bestellt. Das gibt Finanzreferent LR Harald Dobernig (FPK) als zuständiges Regierungsmitglied bekannt.

Die Neubestellung war notwendig geworden, da die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Uwe Scheuch, Kurt Scheuch und Achill Rumpold ihre Aufsichtsratsmandate zurückgelegt haben. Seitens der FPK wurden Landesrat Christian Ragger und Rechtsanwalt Christian Leyroutz als neue Mitglieder nominiert, seitens des Kärntner ÖVP Werner Wutscher. Sie wurden für die restliche Funktionsdauer, also bis zum Ablauf der Legislaturperiode, bestellt, gibt Dobernig bekannt.

"Damit ist der Aufsichtsrat wieder voll handlungsfähig und kann sich der zukünftigen Ausrichtung der Landesgesellschaften widmen. Tief blicken lässt aber einmal mehr das Demokratieverständnis der Kärntner SPÖ. Seitens der SPÖ und im Speziellen von Herrn Abgeordneten Rohr wurde die Neubesetzung des Holding-Aufsichtsrates mit Rechtsanwalt Christian Leyroutz mit der Begründung abgelehnt, dass Christian Leyroutz eine Anzeige gegen die SPÖ ausgearbeitet hätte", erklärt Dobernig.

Dies gebe einen bitteren Vorgeschmack darauf, wie Rohr und Co Verantwortung für Kärnten verstehen. "Nur weil es um ihre eigenen Verfehlungen geht, lehnen SPÖ-Politiker Menschen, die strafbare Handlungen der Staatsbürgerpflicht entsprechend zur Anzeige bringen, für öffentliche Ämter ab", so der Landesrat.

(Schluss)

Mag. Elmar Aichbichler