VIER PFOTEN fordert Hitzeferien für Fiakerpferde

Brütende Hitze erhöht Gefahr der Dehydrierung und Erschöpfung

Wien (OTS) - Angesichts der derzeit herrschenden extremen Hitze fordert VIER PFOTEN Hitzeferien für Fiakerpferde in Österreichs Städten. "Die Tiere müssen größtenteils in der prallen Sonne stehen oder sich bewegen, daher ist ihr Einsatz als Touristenattraktion schlicht Tierquälerei", so VIER PFOTEN Geschäftsführer Helmut Dungler.

Wie wir Menschen leiden auch Tiere bei derart hohen Temperaturen. Während sich jedoch der Großteil der Menschen aus Gesundheitsgründen nicht der prallen Sonne aussetzt, werden Pferde gezwungen, weiterhin ihre "Arbeit" zu tun. Dabei kommt es immer wieder vor, dass die Tiere nicht immer ausreichend Wasser und Schattenplätze zur Verfügung haben.

VIER PFOTEN fordert seit langem ein generelles Verbot von Fiakern in den Städten. Abgesehen von der Hitze müssen die Pferde den Großteil des Tages inmitten von hupenden Autos auch noch den Lärm und Gestank von Motorrädern, Straßenbahnen, LKW's und Bussen aushalten. In Wien etwa wären eine nachhaltige Alternative und ein guter Kompromiss auch für Touristen Rundfahrten nur noch in Grüngebieten wie etwa dem Schönbrunner Schlosspark. Zusätzlich müssen die Haltebedingungen von Fiakerpferden regelmäßiger und strenger kontrolliert werden. Erst vor einigen Monaten kamen bei Kontrollen zahlreiche Missstände zum Vorschein - hier sind die Behörden laut Helmut Dungler gefordert, die bestehenden Gesetze wirklich streng zu exekutieren und Verstöße auch entsprechend zu sanktionieren.

"Pferde sind Fluchttiere, die absolut nicht für das Leben in einer belebten Innenstadt geschaffen sind. Abgesehen davon haben sie durchgehend Wasser und Futter nötig. Das ist in einer Großstadt und vor allem unter den herrschenden Einsatzbedingungen für Fiakerpferde aber nicht gegeben", kritisiert Helmut Dungler. Die einzige Konsequenz lautet daher für VIER PFOTEN: Raus mit den Fiakern aus der Innenstadt!

Elisabeth Penz
Press Office Austria