MA 22: Auf den Spuren der Fledermaus bei der Fledermausnacht in der Donaustadt

Vortrag, Kinderprogramm und nächtliche Führung am 25. August in der Volkshochschule Donaustadt

Wien (OTS) - Abendsegler, Große und Kleine Bartfledermaus, Graues Langohr oder Mopsfledermaus - all diese Fledermausarten sind in Wien zu Hause - Wien ist in der Tat ein wahres Fledermausparadies, kommen doch 20 von 28 in Österreich lebenden Fledermausarten in der Millionenstadt vor. "Die Stadt Wien schützt die kleinen Nachtjäger streng und informiert auch die Bevölkerung immer wieder über die Besonderheiten und Ansprüche dieser faszinierenden Tiere", lädt Umweltstadträtin Ulli Sima auch zur heurigen Fledermausnacht am 25. August. Derartige Nächte werden in ganz Europa begangen, Hintergrund ist die vom EUROBATS-Sekretariat ausgerufene, alljährlich am letzten August-Wochenende stattfindende Europäische Fledermausnacht.

Die Fledermausnacht 2012 der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 findet auf Einladung der Volkshochschule Donaustadt in der Bernoullistraße statt. Alle Wienerinnen und Wiener sind eingeladen, die faszinierenden, streng geschützten Tiere bei ihren Abendflügen zu beobachten. Nach dem Vortrag eines Fledermausexperten machen sich die Experten bei Einbruch der Dunkelheit mittels Ultraschall-Detektor auf die Suche nach den nächtlichen Flattermännern. Durch die Nähe zur Alten Donau und vielen Grünflächen zwischen den Wohnanlagen darf man sich auf zahlreiche Fledermaus-Begegnungen freuen.

o Fledermausnacht 2012 in der Donaustadt am 25. August
o Ort: Volkshochschule Donaustadt, 1220 Wien, Bernoullistraße 1
o Programm:
19:00 Uhr: Fachvortrag von Ulrich Hüttmeir, KFFÖ (Koordinationsstelle für Fledermausschutz und - forschung),
Kinderprogramm - Fledermäuse aus Papier basteln
Ab ca. 20:00 Uhr: Fledermaus-Exkursion mit Ultraschall-Detektor
o Keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos

Wien ist Heimat für 20 Fledermausarten

Wien ist mit seinen vielfältigen Lebensräumen und Schutzgebieten eine der fledermausreichsten Großstädte Europas. Im Frühjahr vergangenen Jahres hat die Wiener Umweltschutzabteilung eine von ihr in Auftrag gegebene Studie veröffentlicht, die von der "Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich" (KFFÖ) durchgeführt wurde und dem Fledermausbestand in Wien ein sehr gutes Zeugnis ausstellt. 20 der 28 in Österreich vorkommenden Fledermausarten wurden in Wien nachgewiesen. Für einige dieser Arten wie z. B. Abendsegler, Große und Kleine Bartfledermaus, Graues Langohr oder Mopsfledermaus führt die Wiener Umweltschutzabteilung im Rahmen ihres Programmes Netzwerk Natur ein Schutzprogramm durch.

Folder: Fledermäuse in Wien. Eine Nachtgeschichte.

Wie Fledermäuse leben, wovon sie sich ernähren, wo sie ihre Jungen zur Welt bringen oder welche Gebiete die Wiener Fledermäuse bevorzugen: Das alles und noch viel mehr kann man in dem Folder der Wiener Umweltschutzabteilung über die Fledermäuse in Wien nachlesen. Natürlich geht es in diesem Folder auch um die Gefahren, denen die Fledermäuse ausgesetzt sind, und darum, was wir tun können, damit sich die Tiere auch weiterhin in unserer Stadt wohlfühlen. So kann man z. B. im Garten Fledermauskästen anbringen oder am Dachboden Luken freihalten. Naturnah gestaltete Gärten und Naturoasen sichern nicht nur den Fledermäusen, sondern auch anderen Kleintieren das Überleben.

Der handliche Folder ist in der Reihe der Netzwerk Natur-Broschüren erschienen und kann kostenlos bei der Wiener Umweltschutzabteilung bestellt werden:

o Foldertelefon: 01 4000-73420
o E-Mail: uk@m22.magwien.gv.at
o Download: www.wien.gv.at/umweltschutz/download.html
o Informationen zu Fledermäusen in Wien:
MA 22: www.umweltschutz.wien.at/naturschutz/biotop/fledermaus.html KFFÖ: www.fledermausschutz.at/

rk-Fotoservice:

Mathilde Urban
Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22)
Kommunikation und Personal
E-Mail: mathilde.urban@wien.gv.at