Korun/Schwentner: Pussy Riot-Prozess Messlatte für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte in Russland

Grüne für sofortige Freilassung von Pussy Riot

Wien (OTS) - "Der Prozess gegen die Frauen von Pussy Riot ist eine Messlatte für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte in Russland", sagt Alev Korun, außenpolitische Sprecherin der Grünen. "Das Urteil wird zeigen, ob es sich hier um einen reinen politischen Schauprozess gehandelt hat, der allein dazu diente, die russische Opposition und die Zivilgesellschaft einzuschüchtern. Russland würde sich im Fall einer Verurteilung endgültig unter jene Länder einreihen, in denen politische Willkür und autoritäre Sicherheitsapparate herrschen".

"Präsident Putin und dem Gericht muss klar sein, dass eine Verurteilung von Pussy Riot kein Problem löst, aber riesige Probleme schafft. Eine weitere Haftstrafe würde weitere massive Proteste in Russland und auf internationaler Ebene nach sich ziehen", sagt Judith Schwentner, Frauensprecherin der Grünen.

"Die jungen Frauen müssen morgen den Gerichtssaal als freie Bürgerinnen verlassen können. Alles andere ist nicht akzeptabel", schließen Korun und Schwentner.

Rückfragen & Kontakt:

Grüner Klub im Parlament
Tel.: +43-1 40110-6697
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0001