MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Darabos, Bucher und Faymann aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 10.08.2012 bis 16.08.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Sportminister Norbert Darabos (SPÖ), der mit seiner Kritik an den Leistungen der österreichischen Athleten bei den Olympischen Spielen in London aufhorchen ließ. Nun wird sowohl über eine Neuausrichtung der Sportförderung als auch über Änderungen beim Schulsport diskutiert. Im Ranking folgen BZÖ-Obmann Josef Bucher und Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) auf den Plätzen zwei und drei.

Für den höchsten Neueinstieg sorgte der Nationalratsabgeordnete und Bürgermeister von Spittal an der Drau, Gerhard Köfer, der seinen Wechsel von der SPÖ zur noch zu gründenden Partei von Frank Stronach ankündigte.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960