"e-miglia 2012" auf der Glocknerstraße: "Königsetappe" bei "Kaiserwetter"!

Großglockner Hochalpenstraße mit Edelweißspitze (2.571 m) wieder höchster Punkt der internationalen E-Rallye "e-miglia"

Salzburg (TP/OTS) - Am 12. August 2012 startete die e-miglia im dritten Jahr. Die unterschiedlichsten Elektrofahrzeuge werden erneut sportlich und ambitioniert auf ihrer Rallye durch vier Alpenländer (von München über die Großglockner Hochalpenstraße bis St. Moritz) beweisen, dass klimaneutrale Mobilität bereits Realität ist.

Erstes Etappenziel war Bruck an der Glocknerstraße beim historischen "km 0". Es folgte der Start zur Sonderprüfung "km 0" bis Kassenstelle Ferleiten/Fusch.

Am 14. August 2012 ging es ab zur "Königsetappe" der e-miglia 2012 auf die höchst befahrbare Bergspitze Europas - die Edelweißspitze (2.571 m) - über die Großglockner Hochalpenstraße ab in den Süden. Weiter geht es dann über das Hochtor (2.504 m) und Heiligenblut nach Bozen als Tagesziel (nach erlebnisreichen 280 Kilometern).

Die e-miglia ist die "leise" und CO2 freie internationale Straßenrallye durch wunderschöne Landschaft und Natur, aber ausschließlich für Elektromobile - mit 2, 3 oder 4 Rädern. Vier Tagestappen durch vier Länder in Zentraleuropa müssen die max. 32 Teilnehmer bewältigen.

Unverändert bleibt die Zielsetzung der e-miglia und ihrer Partner:
Der Welt zeigen, wie konkurrenz- und leistungsfähig, wie dynamisch und attraktiv elektrische Mobilität ist. Umweltbewusstsein nicht nur predigen sondern "erfahren".

Die Rallye bietet den unterschiedlichen elektrischen Mobilen eine Plattform, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen und sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Durch das Meistern extremer Herausforderungen während der e-miglia wird klar, dass diese - zum Großteil in Serie produzierten - Fahrzeuge eine echte und bereits existierende Alternative in der heutigen und zukünftigen Mobilität darstellen.

Zitate:

Dr. Johannes Hörl (Vorstand Großglockner Hochalpenstraßen AG):
"Die Großglockner Hochalpenstraße ist bei der e-miglia mit der "Glockneretappe" DER Gradmesser für die Leistungsfähigkeit der E-Mobilität!"

Veranstalter Richard Schalber aus Deutschland (Rallye-Direktor e-miglia): "Die Fahrt zur Edelweißspitze ist aus technischer Sicht die größte Herausforderung für die Teilnehmer der e-miglia - ein echter Leistungstest für die E-Mobilität."

MdB Hans-Josef Fell (Mitglied des deutschen Bundestages/Grüne):
"Die e-miglia zeigt der Welt, wie konkurrenz- und leistungsfähig, wie dynamisch und attraktiv elektrische Mobilität ist. Umweltbewusstsein nicht nur predigen sondern "erfahren"."

Informationen zur Veranstaltung unter http://www.e-miglia.com

Dr. Johannes Hörl
Großglockner Hochalpenstraßen AG
Rainerstraße 2