Ladies Night: Warum das Geplauder im Social Web männlich ist

Experten diskutieren beim nächsten Event der APA-E-Business- Community am 23. August über geschlechtsspezifische Unterschiede in der Social-Media-Kompetenz

Wien (OTS) - Wer hat Facebook, Twitter & Co. erfunden? Richtig, Männer. Aber Frauen haben die Oberhand, sollte man meinen, schließlich waren PR und Marketing - eigentlich Kommunikationsangelegenheiten generell - eh und je weibliche Domänen. Weit gefehlt: Nur 5 der Top-30 Twitterati in Österreich sind Frauen.

Was ist passiert? Ist weibliches Networking nicht mehr gefragt? Wie kommt es, dass sich Männer inzwischen auch schon bei den virtuellen Dialogen in den Vordergrund drängen? Lassen sich Frauen so leicht unterbuttern? Wo ist die Social-Media-Kompetenz im Unternehmen wirklich angesiedelt? Und wie hebt man diese Potenziale? Schließlich verändern sich dadurch unsere Kommunikation, der Umgang mit Wissen und die tägliche Entscheidungsfindung im Privat- wie Berufsleben.

Darüber diskutieren Experten am 23. August im Rahmen der APA-E-Business-Community in Wien, u.a.: Jana Herwig (Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Uni Wien), Isabel Anger (Evolaris), Esther Mitterstieler (WirtschaftsBlatt) und Elisabeth Zehetner (WKO - Frau in der Wirtschaft).

Die Plattform

Soziale Netzwerke, mobiles Marketing und Software als Dienstleistung: Die IT-Welt dreht sich immer schneller. Die seit 2001 existierende E-Business-Community (EBC) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Wissen über aktuelle Themen aus der Branche zu vermitteln und Geschäftskontakte zu erleichtern.

Veranstaltet von APA-MultiMedia, dem Partner für multimedialen Content und redaktionelles Outsourcing, bildet die EBC ein schlagkräftiges Netzwerk für erfolgreiches E-Business. Monatliche Veranstaltungen, bei denen sowohl Impulsreferate als auch Fachvorträge und Podiumsdiskussionen Platz haben, bilden die ideale Plattform für Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Die Partner-Unternehmen der E-Business-Community sind:

EBC: Ladies Night: Warum das Geplauder im Social Web männlich ist

Podiumsdiskussion: 19:30 - 21:00 Uhr, Vortragssaal, Dachgeschoß

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte an: ebc@apa.at

Datum: 23.8.2012, 18:30 - 21:00 Uhr

Ort:
Haus der Musik Vortragssaal Dachgeschoß
Seilerstätte 30, 1010 Wien

APA-E-Business-Community
Barbara Rauchwarter
Tel.: +43/1/360 60-5700
Mail: ebc@apa.at