Schützenhöfer-Empfang und Dank für ehemalige Polit-Größen!

Runde Geburtstage von Hans Georg Fuchs (80), Franz Hasiba (80), Erich Pöltl (70) und Ruth Feldgrill-Zankel (70)

Graz (OTS) - Graz (14. August 2012). Landeshauptmann-Vize Hermann Schützenhöfer durfte heute in der Grazer Burg vier ehemalige steirische Polit-Größen, die allesamt in diesem Jahr ihre runden Geburtstage feiern, zu einem Empfang begrüßen.
Seinen 80. Geburtstag feierte Hans Georg Fuchs (21.3.). Der Industrielle bekleidete neben seinem Beruf im eigenen Unternehmen auch die politischen Funktionen als Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag und später als Abgeordneter zum Nationalrat. Dazwischen war er knapp drei Jahre (1980-1983) als Wirtschaftslandesrat in der Landesregierung. (Der Genannte war in letzter Minute an der Teilnahme zum Empfang verhindert.)
Ebenfalls 80 Jahre wurde gerade der ehemalige Landtagspräsident Franz Hasiba (3.8.). Der Grazer war unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreter, Bürgermeister der Landeshauptstadt Graz, Landesrat (für Personal-, Sport-, Sozialversicherungswesen, Arbeitsrecht und Wohnbauförderungen) und schließlich eben sieben Jahre (bis 2000) Präsident des Steiermärkischen Landtages sowie von 1987 bis 1995 Landesobmann des Steirischen ÖAAB.
Ein weiterer Jubilar ist Erich Pöltl, der heuer seinen 70-er feiert (3.9.). Der Landwirt aus Löffelbach bei Hartberg war insgesamt 17 Jahre Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag und anschließend 12 Jahre Umwelt-, Naturschutz-, Wohnbau- und Agrarlandesrat sowie von 1989 bis 1990 Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark und von 1990 bis 2004 Landesobmann des Steirischen Bauernbundes.
Ihren 70. Geburtstag begeht heuer die Bundesministerin a. D. Ruth Feldgrill-Zankel (15.9.). Die gebürtige Kapfenbergerin war Anfang der 90-er Jahre Bundesministerin für Umwelt, Jugend und Familie und anschließend sechs Jahre lang Vizebürgermeisterin der Landeshauptstadt Graz.
"Ich freue mich außerordentlich, zusammen mit diesen vier herausragenden Persönlichkeiten ihre runden Geburtstage feiern zu dürfen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Danke zu sagen - für die Freundschaft, die uns verbindet und für den Einsatz, mit dem sie auf Bundes- bzw. auf Landesebene die Steiermark geprägt und mitgestaltet haben. Sie alle haben einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Steiermark geleistet und ein großes, politisches Lebenswerk vollbracht", sagte LH-Vize Schützenhöfer abschließend über die vier junggebliebenen Jubilare.
Als Ehrengast konnte LH-Vize Schützenhöfer Herrn Landeshauptmann a. D. Josef Krainer begrüßen, in dessen Amtszeit die Jubilare tätig waren.
Graz, am 14. August 2012

Steirische Volkspartei
Marketing & Presse
0316 60744 4300