Kooperation von Huawei und ÖJAB: Huawei stiftet neues Stipendium in Österreich

Wien (OTS) - Huawei, einer der weltweit führenden Hersteller von Telekommunikationslösungen, engagiert sich für Studenten in Österreich. In Kooperation mit der ÖJAB (Österreichischen Jungarbeiterbewegung) wird das neue "Huawei-Stipendium der ÖJAB" im Oktober 2012 erstmals vergeben. Das Stipendium unterstützt jährlich drei Studierende, die zum Studium ihre Heimatregion verlassen mit einem kostenlosen Heimplatz. Alle angehenden Akademiker können sich ab sofort bewerben: www.oejab.at/huawei-stipendium, Ende der Einreichfrist: 01.10.2012.

Huawei Österreich startete kürzlich im Rahmen seiner internationalen Bildungsinitiative "Huawei University" eine umfassende Kooperation mit der ÖJAB (www.oejab.at), einem der größten gemeinnützigen Betreiber von Studierenden-Heime in Österreich. Derzeit stattet das chinesische Unternehmen bereits mehrere Heime der ÖJAB mit drahtlosen Highspeed-Internet-Zugängen aus, um so die Ausbildungssituation der heimischen Hochschüler zu verbessern. Das "Huawei-Stipendium der ÖJAB" bildet den zweiten Teil der erfolgreichen Zusammenarbeit von Huawei und ÖJAB. Im Zuge des Stipendiums stiftet Huawei jährlich für drei erfolgreiche und sozial benachteiligte Studierende je einen Wohnplatz in einem ÖJAB-Haus ihrer Wahl an den Standorten Wien, Graz, Salzburg, Eisenstadt, Krems/Donau, Mödling und Bad Gleichenberg.

Das "Huawei-Stipendium der ÖJAB" wird an sozial bedürftige bzw. finanziell schwache Studierende mit besonders guten Studienerfolgen vergeben. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen anhand eines persönlichen Aufsatzes zum Thema "Telekommunikation und Bildung" überzeugen. Die Qualität dieses Aufsatzes ist ein wichtiges Vergabekriterium für das Stipendium.

Daniel Zhou, CEO von Huawei Österreich: "In Österreich müssen viele Studierende ihre ländliche Heimatregion verlassen, um eine Universität besuchen zu können. Das ist meist mit zusätzlichen finanziellen Belastungen verbunden. Hier will Huawei helfen und junge Talente unterstützen, die sich ohne Stipendium eine universitäre Ausbildung außerhalb ihres Heimatortes nicht leisten könnten."

Das Stipendium wird an angehende Akademiker heimischer Universitäten und Fachhochschulen vergeben. Sie können sich ab sofort für das "Huawei-Stipendium der ÖJAB" bewerben. Ein von Huawei und der ÖJAB besetztes Experten-Gremium entscheidet über die Vergabe der drei Stipendien. Alle Informationen zur Einreichung finden sich im Internet unter www.oejab.at/huawei-stipendium. Anträge werden bis einschließlich 1. Oktober 2012 angenommen.

Dr. Günter Riessland, Geschäftsführer der ÖJAB: "Unser Ziel als gemeinnützige Heimträgerorganisation ist es, möglichst vielen jungen Menschen mit preiswerten und familiär geführten Wohnheimen ein Studium bzw. eine Ausbildung zu ermöglichen. Wir sind sehr glücklich, dass ein Unternehmen wie Huawei gesellschaftliche Verantwortung übernimmt und finanziell schwache, talentierte junge Menschen bei ihrem Bildungsweg unterstützt."

Über Huawei

Huawei Technologies (www.huawei.com) ist führender Hersteller von Telekommunikationslösungen. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens werden in über 150 Ländern eingesetzt und von 45 der 50 größten Netzbetreiber weltweit sowie von einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. Huawei verfügt über eine umfassende Expertise in Festnetz-, Mobilfunk- und IP-Technologien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst mobile Produkte, Produkte für Vermittlungstechnik, Netzwerkprodukte, Software-Anwendungen sowie Endgeräte.

2011 erwirtschaftete Huawei einen Umsatz in Höhe von 32,4 Mrd. US $. Huawei beschäftigt über 140.000 Mitarbeiter weltweit, von denen 44% im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sind. Seit 2006 ist Huawei in Österreich mit einem Standort in Wien vertreten und beschäftigt in Österreich rund 100 Mitarbeiter.

Über die ÖJAB - Österreichische JungArbeiterBewegung

Die ÖJAB (www.oejab.at) ist eine parteipolitisch und konfessionell unabhängige, Generationen verbindende Jugendorganisation und eine der größten Heimträgerorganisationen Österreichs. Als gemeinnütziger Verein betreibt die ÖJAB 25 Wohnheime in Österreich für über 4.300 Studierende, SchülerInnen, Lehrlinge, junge ArbeitnehmerInnen, SeniorInnen und Flüchtlinge. Ausgehend von ihren 20 Studierenden- und Jugendwohnheimen begleitet und fördert die ÖJAB junge Menschen. Sie ist auch auf dem Gebiet der beruflichen Bildung und Ausbildung tätig und engagiert sich für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit für junge Menschen vor allem in Burkina Faso in Afrika. All diese Aktivitäten verfolgen das Ziel, dass Menschen zueinander finden, Chancen erhalten und voneinander lernen. Die ÖJAB beschäftigt über 500 Angestellte. Darüber hinaus wird sie durch viel ehrenamtliches Engagement und Freiwilligenarbeit getragen und geprägt.

Catharina Rieder, Huawei Österreich
E: press.austria@huawei.com
W: www.huawei.com

Wolfgang Mohl, ÖJAB