EANS-News: Sanacorp Pharmaholding AG / Halbjahresfinanzbericht zum ersten Halbjahr 2012

Planegg (euro adhoc) -

• Sanacorp Pharmaholding AG vereinnahmt Beteiligungserträge in Höhe von TEUR 9.725
  • Halbjahresergebnis ermöglicht Beibehaltung der bisherigen Ausschüttungspolitik
  • Verbesserte Ertragssituation im Sanastera-Konzern im ersten Halbjahr 2012
  • Eigenständiger Internetauftritt für Aktionäre und Investoren

Planegg, den 14. August 2012: Die Sanacorp Pharmaholding AG (ISIN:DE0007163131) hat am heutigen Tag den Halbjahresfinanzbericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2012 veröffentlicht. Da die Sanacorp Pharmaholding AG eine reine Holdinggesellschaft ist, orientierte sich ihr Ergebnis nahezu vollständig an der Höhe der vereinnahmten Beteiligungserträge. Derzeit hält die Gesellschaft ausschließlich eine Beteiligung in Höhe von 50 % an der Sanastera S.p.A. Die Sanastera S.p.A. ist ein deutsch-französisches Gemeinschaftsunternehmen und betreibt mit ihren operativen Beteiligungsunternehmen Pharmagroßhandel in Deutschland, Frankreich und Belgien. Im Laufe des zweiten Quartals 2012 hat die Sanastera S.p.A. eine Dividendenausschüttung in Höhe von TEUR 19.450 für das Geschäftsjahr 2011 vorgenommen. Somit konnte die Sanacorp Pharmaholding AG im zweiten Quartal Beteiligungserträge in Höhe von TEUR 9.725 vereinnahmen. Gegenüber der Vorjahresperiode entsprach dies einem Anstieg um TEUR 75. Insbesondere durch den Anstieg der Beteiligungserträge stieg das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der Sanacorp Pharmaholding AG von TEUR 9.230 in der Vorjahresperiode auf TEUR 9.373 im Zeitraum vom 01. Januar bis 30. Juni 2012 an. Infolge der ausschließlichen Vereinnahmung von Beteiligungserträgen fielen im Berichtszeitraum keine Ertragsteuern an. Der Periodenüberschuss belief sich somit ebenfalls auf TEUR 9.373. Ausgehend von einer weiterhin erwartungsgemäßen Kostenentwicklung der Holdinggesellschaft rechnet der Vorstand auch für das Geschäftsjahr 2012 mit einem leichten Anstieg des Jahresergebnisses. Die in den letzten Jahren verfolgte Zielsetzung der Dividendenkontinuität könnte demnach auch für das Geschäftsjahr 2012 beibehalten werden.

Die von den operativen Landesgesellschaften des Sanastera-Konzerns erzielten Umsatzerlöse haben sich im ersten Halbjahr 2012 positiv entwickelt und betrugen insgesamt TEUR 3.697.689. Während sich die Umsatzerlöse in Frankreich deutlich erhöhten, war auf dem deutschen Markt ein geringfügiger Umsatzrückgang feststellbar. Sowohl auf den Märkten in Frankreich und Belgien als auch auf dem deutschen Markt konnte eine Verbesserung der Rohertragssituation erreicht werden. Insgesamt kann daher von einer positiven Entwicklung des Sanastera-Konzerns im ersten Halbjahr 2012 gesprochen werden. Das vom Sanastera-Konzern in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erzielte Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit belief sich auf TEUR 29.612. Der Periodenüberschuss für den Zeitraum vom 01. Januar bis 30. Juni 2012 belief sich auf TEUR 19.340.

Im Zuge der vollständigen Überarbeitung des Internetangebots der Sanacorp-Unternehmensgruppe wurde für die Aktionäre der Sanacorp Pharmaholding AG ein eigenständiger Webauftritt eingerichtet. Unter der Internetadresse www.sanacorp-investor.de finden Interessierte fortan sämtliche Informationen zur Sanacorp Pharmaholding AG in klar strukturierter Form. Kunden der Sanacorp Pharmahandel GmbH steht ein deutlich ausgebautes Service- und Dienstleistungsangebot unter www.sanacorp.de zur Verfügung.

Sanacorp Pharmaholding AG
Der Vorstand

Der vollständige Halbjahresfinanzbericht steht unter www.sanacorp-investor.de als Download zur Verfügung und kann bei der Gesellschaft angefordert werden.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: Sanacorp Pharmaholding AG Semmelweisstraße 4 D-82152 Planegg Telefon: +49 (0)89 8581 239 FAX: +49 (0)89 8581 445 Email: ir@sanacorp.de WWW: http://www.sanacorp-investor.de Branche: Grosshandel ISIN: DE0007163131 Indizes: CDAX, Classic All Share Börsen: Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter Markt: München, Regulierter Markt/General Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

Dr. Thomas Strieder
Telefon: +49(089) 8581 239