Wien spendet Menschenwürde

Die humanitäre Hilfe der Stadt Wien bringt Lebensqualität für rumänischen Schlaganfallpatient

Wien (OTS) - Seit mehreren Jahren unterstützt die Magistratsdirektion - Geschäftsbereich Europa und Internationales im Rahmen der humanitären Hilfe der Stadt Wien den Gesundheits- und Sozialsektor der rumänischen Stadt Sibiu mit nicht mehr benötigten Spitalsmöbeln aus Wien. In den vergangenen Tagen erreichte ein dringender Hilferuf den Wiener Magistrat: Herr Petru Boar, 62, hatte einen Schlaganfall erlitten und ist seither halbseitig gelähmt. Von seiner kleinen Pension konnte er sich keinen Rollstuhl leisten und war somit rund um die Uhr ans Krankenbett gefesselt. In einer spontanen Aktion stellte das Krankenhaus Hietzing einen skartierten Rollstuhl zur Verfügung, der vom Verein "Austria pro Romania" nach Sibiu gebracht wurde. Dank des Rollstuhls aus Wien kann Herr Boar wieder am Familienleben teilnehmen und sogar das Haus verlassen.

Stadt Wien hilft nachhaltig in Sibiu

Die konsequente Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und der Verwaltung von Sibiu (dt. Hermannstadt) hat schon zu erheblichen Qualitätsverbesserungen in dieser historisch bedeutsamen Stadt Siebenbürgens geführt. Betten, Hebebadewannen und Spitalsmöbeln, die durch bauliche Veränderungen in den Wiener Geriatriezentren oder Krankhäusern nicht mehr benötigt werden und ansonsten kostenpflichtig entsorgt werden müssten, leisten in Osteuropa einen wertvollen Beitrag zu einem funktionsfähigen Gesundheitswesen. Ziel der Wiener Hilfe ist es auch in Zukunft, den öffentlichen Sektor in Siebenbürgen zu stärken und der ansässigen Bevölkerung eine menschenwürdige medizinische Versorgung zu bieten.

o Pressebild: www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=18358

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.gv.at/rk/
Bernhard Bouzek
Magistratsdirektion - Europa und Internationales
Telefon: 01 4000-82571
E-Mail: bernhard.bouzek@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0006