MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - K. Scheuch, Petzner und Dörfler aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 03.08.2012 bis 09.08.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche FPK-Chef Kurt Scheuch, der im Kärntner Landtag als erster Landeshauptmannstellvertreter angelobt wurde. Scheuch widersetzt sich der Forderung der Opposition im Landtag nach einem Neuwahltermin im November. Im Ranking folgen der Nationalratsabgeordnete Stefan Petzner (BZÖ) und der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) auf den Plätzen 2 und 3.

Der höchste Neueinstieg ins Ranking gelang der Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ), die mit ihrem neuerlichen Vorstoß für eine Wiedereinführung von Studiengebühren in den Reihen der SPÖ nicht mehr nur auf Ablehnung stößt.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960