Speiseeis: Wiener Marktamt sichert ungetrübten Genuss

Jährlich werden 300 Proben Speiseeis gezogen

Wien (OTS) - Im Sommer hat Speiseeis Hochsaison: Rund 150
Eisdielen in Wien, größtenteils mit eigener Erzeugung, haben geöffnet und bieten Abkühlung an heißen Tagen. Damit der Eisgenuss jedoch nicht mit negativen Überraschungen endet, sind in Wien die LebensmittelinspektorInnen des Wiener Marktamtes (MA 59) unterwegs und überprüfen sämtliche SpeiseeisherstellerInnen und-verkäuferInnen. Die zuständige KonsumentInnenschutzstadträtin Sandra Frauenberger:
"Mir ist es wichtig, den KonsumentInnen sichere Lebensmittel auf höchstem Niveau zu bieten. Daher stellen wir an die Produkte hohe Hygieneanforderungen."

Da Speiseeis oft Milch oder Eier enthält, handelt es sich um ein sehr sensibles Lebensmittel. Im Zuge der Kontrollen durch das Marktamt wird daher großes Augenmerk auf die Einhaltung der Hygienebestimmungen, wie z.B. Lagertemperaturen und Sauberkeit gelegt. Wichtig sind auch die Frische sowie die richtige Lagerung der verwendeten Zutaten.

Jährlich zieht das Wiener Marktamt rund 300 Proben Speiseeis und übermittelt sie an die dafür zuständigen Untersuchungsanstalten. In den vergangenen Jahren wurden nur wenige Proben beanstandet. Eis, das nicht der geforderten Qualität entspricht, zieht das Marktamt sofort aus dem Verkehr, es gelangt nicht mehr zu den KundInnen. Sollte es dennoch einen Grund zur Beanstandung geben, sollte unverzüglich das Marktamt unter 01/4000-59210 verständigt werden.

Auch für den Eisgenuss in den eigenen vier Wänden haben die ExpertInnen der MA 59 einige Tipps parat: Eis sollte stets in den dafür vorgesehenen Thermobehältern transportiert werden, die Kühlkette sollte nicht zu lange unterbrochen und keinesfalls sollte Speiseeis mehrfach aufgetaut und wieder eingefroren werden.

Nähere Informationen gibt es bei der kostenlosen Lebensmittel-Hotline unter der Wiener Telefonnummer 4000-8090. Die Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt. (Schluss) grs

Büro Stadträtin Sandra Frauenberger
Mediensprecherin Stefanie Grubich
stefanie.grubich@wien.gv.at