MA 22: Auf den Spuren der Fledermaus bei der heurigen Fledermausnacht in der Donaustadt!

Vortrag, Kinderprogramm und nächtliche Führung am 25. August in der Volkshochschule Donaustadt.

Wien (OTS) - Fledermausnächte werden in ganz Europa veranstaltet. Hintergrund ist die vom EUROBATS-Sekretariat ausgerufene, alljährlich am letzten August-Wochenende stattfindende Europäische Fledermausnacht.

Die heurige Fledermausnacht der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 findet auf Einladung der Volkshochschule Donaustadt in der Bernoullistraße statt. Alle Wienerinnen und Wiener sind eingeladen, die faszinierenden, streng geschützten Tiere bei ihren Abendflügen zu beobachten. Nach dem Vortrag eines Fledermausexperten machen sich die Experten bei Einbruch der Dunkelheit mittels Ultraschall-Detektor auf die Suche nach den nächtlichen Flattermännern. Durch die Nähe zur Alten Donau und vielen Grünflächen zwischen den Wohnanlagen darf man sich auf zahlreiche Begegnungen mit den kleinen Nachtjägern freuen.

Fledermausnacht 2012 in der Donaustadt:

o Ort: Volkshochschule Donaustadt, 1220 Wien, Bernoullistraße 1
o Programm:
o 19:00 Uhr: Fachvortrag von Ulrich Hüttmeir, KFFÖ (Koordinationsstelle für Fledermausschutz und - forschung), Kinderprogramm - Fledermäuse aus Papier basteln!
o Ab ca. 20:00 Uhr: Fledermaus-Exkursion mit Ultraschall-Detektor

Keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos!

Wien ist Heimat für 20 Fledermausarten

Wien ist mit seinen vielfältigen Lebensräumen und Schutzgebieten eine der fledermausreichsten Großstädte Europas. Im Frühjahr vergangenen Jahres hat die Wiener Umweltschutzabteilung eine von ihr in Auftrag gegebene Studie veröffentlicht, die von der "Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich" (KFFÖ) durchgeführt wurde und dem Fledermausbestand in Wien ein sehr gutes Zeugnis ausstellt. 20 der 28 in Österreich vorkommenden Fledermausarten wurden in Wien nachgewiesen. Für einige dieser Arten wie z. B. Abendsegler, Große und Kleine Bartfledermaus, Graues Langohr oder Mopsfledermaus führt die Wiener Umweltschutzabteilung im Rahmen ihres Programmes Netzwerk Natur ein Schutzprogramm durch.

Folder: Fledermäuse in Wien. Eine Nachtgeschichte.

Wie Fledermäuse leben, wovon sie sich ernähren, wo sie ihre Jungen zur Welt bringen oder welche Gebiete die Wiener Fledermäuse bevorzugen: Das alles und noch viel mehr kann man in dem Folder der Wiener Umweltschutzabteilung über die Fledermäuse in Wien nachlesen. Natürlich geht es in diesem Folder auch um die Gefahren, denen die Fledermäuse ausgesetzt sind, und darum, was wir tun können, damit sich die Tiere auch weiterhin in unserer Stadt wohlfühlen. So kann man z. B. im Garten Fledermauskästen anbringen oder am Dachboden Luken freihalten. Naturnah gestaltete Gärten und Naturoasen sichern nicht nur den Fledermäusen, sondern auch anderen Kleintieren das Überleben.

Der handliche Folder ist in der Reihe der Netzwerk Natur-Broschüren erschienen und kann kostenlos bei der Wiener Umweltschutzabteilung bestellt werden:

o Foldertelefon: 01 4000-73420
o E-Mail: uk@m22.magwien.gv.at
o Download: www.wien.gv.at/umweltschutz/download.html

Informationen zu Fledermäusen in Wien:

o MA 22: www.umweltschutz.wien.at/naturschutz/biotop/fledermaus.html o KFFÖ: www.fledermausschutz.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Mathilde Urban
Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22
Kommunikation und Personal
E-Mail: mathilde.urban@wien.gv.at
www.umweltschutz.wien.at