Offizieller Arbeitsbesuch des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Joachim Gauck, am 16.8.2012 in Österreich

AVISO AN DIE REDAKTIONEN

Wien (OTS/BPD) - Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Joachim Gauck, wird in Begleitung von Frau Daniela Schadt am Donnerstag, dem 16. August 2012 zu einem eintägigen offiziellen Arbeitsbesuch nach Österreich kommen. Auf dem Programm stehen folgende medienöffentliche Termine:

Donnerstag, 16. August 2012

10.30 Uhr
Eintreffen des deutschen Präsidentenpaares im Inneren Burghof; Begrüßung durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer; Empfang mit militärischen Ehren
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT vom gekennzeichneten Presseareal aus (entlang der Fassade des Leopoldinischen Traktes der Hofburg; ACHTUNG: Pressezugang in den Inneren Burghof nur über die Präsidentschaftskanzlei in der Zeit von 9.45 bis 10.15 Uhr möglich!)

anschl.
Gang der Präsidentenpaare in die Präsidentschaftskanzlei über die Botschafterstiege im Schweizerhof

anschl.
gemeinsamer FOTOTERMIN der beiden Präsidentenpaare in der Präsidentschaftskanzlei (Maria Theresien-Zimmer; ACHTUNG:
Pressezugang in die Präsidentschaftskanzlei nur über die Botschafterstiege im Schweizerhof - Antekammer - Marmorsaal - Geheime Ratsstube - Jagdzimmer möglich!)

10.50 Uhr
Gespräch der beiden Staatsoberhäupter (Arbeitszimmer des Kabinettsdirektors)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT zu Beginn

12.25 Uhr
PRESSEGESPRÄCH der beiden Staatsoberhäupter (Maria Theresien-Zimmer; ACHTUNG: Pressezugang in die Präsidentschaftskanzlei nur über die Botschafterstiege im Schweizerhof - Antekammer - Marmorsaal - Geheime Ratsstube - Jagdzimmer möglich! Nach dem Pressegespräch Ausgang ebenfalls über die Botschafterstiege!)

14.20 Uhr
Gespräch von Bundespräsident Gauck mit Bundeskanzler Werner Faymann im Bundeskanzleramt
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT während der Begrüßung (Steinsaal)

16.00 Uhr
Besuch der beiden Präsidentenpaare in der Nationalbibliothek; Begrüßung durch Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger; Besichtigung von ausgewählten Dokumenten und anschließend Führung durch die Ausstellung "Willkommen Österreich. Eine sommerliche Reise in Bildern." durch die Leiterin der Abteilung Internationale Beziehungen Mag. Elisabeth Edhofer (Prunksaal)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT (Achtung: Blitzverbot!)

Für die Teilnahme an den Presseterminen im Rahmen des Besuchsprogramms ist eine vorherige Akkreditierung durch den Bundespressedienst erforderlich. Anmeldungen zur Akkreditierung sind ab sofort online auf der Website des Bundeskanzleramtes www.bundeskanzleramt.at/akkreditierung möglich.

Die Akkreditierungsausweise, die den Zutritt zu den Presseterminen im Rahmen des Programms ermöglichen, werden im Medienakkreditierungsbüro des Bundespressedienstes, Wien 1, Innerer Burghof ausgegeben.

Bitte beachten Sie, dass bei der Abholung des Ausweises ein gültiger Presseausweis oder das Original des Akkreditivs des beauftragenden Medienunternehmens und ein amtliches Lichtbilddokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) vorzuweisen sind.

Ein aktuelles Presseprogramm zum Besuch ist bei der Akkreditierung erhältlich. Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Renovierungsarbeiten in der Präsidentschaftskanzlei der Zu- und Abgang zu und von den Presseterminen in der Präsidentschaftskanzlei über die Botschafterstiege im Schweizerhof erfolgt. Bilder zu dem Termin im Bundeskanzleramt werden im Anschluss daran über das Fotoservice des Bundespressedienstes,
http://fotoservice.bundeskanzleramt.at kostenfrei abrufbar sein.

Ausgabezeiten Akkreditierungsausweise:
Montag, 13. August 2012, 9.00 - 17.00 Uhr