"Bewusst gesund - Österreich speckt ab": Bäderquiz - Wie fit ist Niederösterreich?

Am 11. August um 17.05 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Ricarda Reinisch präsentiert in "Bewusst gesund -Österreich speckt ab" am Samstag, dem 11. August 2012, um 17.05 Uhr in ORF 2 folgende Beiträge:

Mamas Traumgewicht - Mit Willenskraft abgespeckt

Der Schritt auf die Waage war für Monika Brunner immer ziemlich unangenehm, doch eines Tages der Schock: Sie wog fast 125 Kilo! Von einem Tag auf den anderen krempelte die zweifache Mutter ihr Leben komplett um, aß gesund und begann zu walken. Inzwischen hat sie ihr Gewicht halbiert, ihr Lebensgefährte speckte durch die gesunde Ernährung ebenfalls 40 Kilogramm ab, und mit ihrer Laufgruppe nahm sie auch schon erfolgreich am Frauenlauf teil.

Bäderquiz - Wie fit ist Niederösterreich?

Wenn es darum geht, weniger Süßigkeiten zu naschen, sich endlich einmal gesund und ausgewogen zu ernähren und nach der Arbeit noch Sport zu betreiben, bedarf es schon eines starken Willens, um diesen Zielen näherzukommen. Mit regelmäßiger Bewegung haben die Niederösterreicher im Österreichvergleich eher wenig am Hut. Laut Statistik soll Niederösterreich sogar das unsportlichste Bundesland sein. "Bewusst gesund - Österreich speckt ab" hat mit dem "Bäderquiz" im Parkbad Waidhofen an der Ybbs Station gemacht und mit den Badegästen über deren Ernährungs- und Fitnessbewusstsein gesprochen.

Vronis Sommercamp - Abnehmen macht Spaß

Bekanntlich geht's in der Gruppe immer einfacher - das gilt auch fürs Fitwerden und Abnehmen, für Erwachsene übrigens genauso wie für Kinder und Jugendliche. In Schladming wird seit einiger Zeit ein spezielles Sommercamp angeboten, das übergewichtigen Jugendlichen helfen soll, die Essgewohnheiten umzustellen und wieder Spaß an der Bewegung zu finden. Die Kindergesundheitstrainerin und gelernte Diätköchin Veronika Kabusch will in drei Wochen gemeinsam mit einem Expertenteam zeigen, wie man gesund und aktiv leben kann. Die 14-jährige Theresia Jarosch nimmt bereits zum zweiten Mal mit großer Freude am Sommercamp teil; "Bewusst gesund - Österreich speckt ab" hat sie begleitet.

"Österreich speckt ab"-Tipp zum Thema "Gesunde Ernährung für Kinder"

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, sagt schon ein Sprichwort und das betrifft selbstverständlich auch das Essen. Schon sehr früh wird der Grundstein für ein gesundes oder eher ungesundes Essverhalten gelegt. Tipps zum Thema "Gesunde Ernährung für Kinder" gibt Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn.