Linzer Flughafen: SPÖ fordert Unterstützung von Tourismus-Landesrat Sigl ein

Landtagsabgeordneter Schaller: "Linz- und Oberösterreich-Tourismus im Fokus."

Linz (OTS) - Linz (OTS) - "Wenn der Linzer Flughafen immer mehr Linien verliert, dann ist das ein Alarmsignal für alle Verantwortlichen. Da muss auch der für Tourismus und Wirtschaft verantwortliche Landesrat Sigl nachdenken, ob seine aktuellen Konzepte ausreichen. Denn eins ist klar - Linz ist eine starke Wirtschaftsstadt und braucht deshalb beste Infrastruktur für Betriebe und deren Manager. Aber auch das touristische Potential für Linzreisen muss gehoben werden, um die Fluggastzahlen mit geeigneten Angeboten nach oben zu schrauben", ist der Linzer Landtagsabgeordnete Hans-Karl Schaller sicher.

Das Jahr 2012 entwickelt sich für den Linz-Tourismus bislang sehr positiv - von zahlreichen Rekordmonaten wurde berichtet. "Diese hohe Attraktivität der Landeshauptstadt birgt auch ein Potential für den Flughafen Linz - Stichwort Städtereisen. Auch in Kombination mit dem traumhaften Salzkammergut oder den oberösterreichischen Nationalparks ist Oberösterreich ein attraktives Flugziel für den Tourismus", ist Schaller sicher. Die SPÖ appelliert daher an Sigl die bestehenden Konzepte zu überprüfen, inwieweit durch vernetzte touristische Konzepte der Flughafen Linz aufgewertet werden kann. Im Ergebnis soll dadurch nicht nur der Flughafen Linz abgesichert, sondern die gesamte Region durch höhere Fluggastzahlen aufgewertet werden.

"Die Landeshauptstadt Linz verfügt über einzigartige Angebote, die immer mehr TouristInnen nach Linz locken. Diese Chance gilt es auch für den Flugverkehr zu nutzen", appelliert Schaller an Tourismus- und Wirtschafts-Landesrat Sigl.

Zudem weist Schaller auf die Bedeutung von Rechtssicherheit für Fluggäste hin: "Es ist in der letzten Zeit wiederholt vorgekommen, dass Flüge in Linz kurzfristig storniert werden und die Passagiere nach Wien oder München chauffiert werden. Das sorgt für Verärgerung bei den KundInnen und schadet dem Flughafenstandort Linz!"

SPÖ-Landtagsklub
Mag. Andreas Ortner
Tel.: 0732/7720-11313

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DS40003