Olympia 2012: Rot-weiß-rote Medaillenhoffnung im Wildwasser

Highlights am 1. August - Kanu-Ass Helmut Oblinger im Halbfinale

Wien (OTS) - Nach seinem souveränen Einzug ins Halbfinale zählt der Oberösterreicher Helmut Oblinger am Mittwoch zu den heißen Medaillenanwärtern im Kanu-Slalom. Der Oberösterreicher sticht in der Qualifikation im Kajak-Einer mit einer sensationelle Leistung hervor und geht somit als Mitfavorit ins Rennen. Kommentator ist Michael Berger.

Weitere Auftritte der österreichischen Olympioniken: Stefanie und Doris Schwaiger (Beachvolleyball), Andreas Geritzer und Delle-Karth/Resch (Segeln).

Mittwoch, 1. August 2012, im Überblick - live in ORF eins

9.55-10.55 Uhr:

10.55-13.15 Uhr:
Schwimmen - Vorläufe
Tischtennis - Männer Einzel Viertelfinale 3 & 4
Badminton - Einzel Achtelfinale

13.25 Uhr:
Segeln - Laser Race 5 und 6, 49er-Race 5 und 6
Kanu Slalom - K1 Männer Semifinale
Radsport - Zeitfahren Herren
Tischtennis - Damen Einzel Bronze & Gold Match inklusive Siegerehrung

18.00 Uhr:
Turnen - Männer Einzel Mehrkampf Finale inklusive Siegerehrung Beachvolleyball - Vorrunde Damen und Herren
Badminton - Einzel Achtelfinale

20.30 Uhr:
Schwimmen - Finalläufe u. a.: Männer 100 m Freistil, Frauen 200 m Brust

22.35 Uhr:
Boxen

0.20 Uhr:
Beachvolleyball (Österreich: Schwaiger/Schwaiger gegen USA:
May-Treanor/Walsh)

ORF eins startet die tägliche "Olympia live"-Berichterstattung um ca. 9.55 Uhr und bleibt bis 24.00 Uhr Olympiakanal. Sechsmal am Tag steht das "Olympia-Studio" auf dem Programm. Auf dem Dach des "Grange City"-Hotels mit Ausblick auf die Tower Bridge zentral gelegen, wird das optisch vom Union Jack dominierte Studio zum Fixpunkt für österreichische und internationale Athleten. ORF SPORT + zeigt ergänzend dazu rund zehn Stunden pro Tag jene Olympiabewerbe live, die nicht in ORF eins zu sehen sind. Weiters informieren alle "ZiB"-Sendungen und "Sport aktuell" in ORF 2 vom täglichen Olympiageschehen. Für Blinde und Sehbehinderte wird das Olympiaprogramm - täglich ab 16.00 Uhr bis Sendeschluss - live audiokommentiert. Für hörbehinderte Zuschauer/innen untertitelt der ORF ab dem "Olympia-Studio" um 18.00 Uhr bis zum Ende des jeweiligen Olympiatages bzw. untertags bei Bewerben mit österreichischer Beteiligung. Auf TVthek.ORF.at und sport.ORF.at gibt es Live-Streams zu allen ORF-Übertragungen. Und auch die Ö3-Hörer sind bei allen wichtigen Entscheidungen live mit dabei. FM4 widmet sich ebenfalls ausführlich den Spielen in London.

Das detaillierte Olympiaprogramm ist unter http://presse.ORF.at abrufbar.