TONDACH Gleinstätten bringt neuen Dachziegel auf den Markt

-Der neue TONDACH Figaro Deluxe für mehr Eleganz am Dach -Im Sinne der Architektur: Ein reduzierter Dachziegel -Ganz im Trend: In dunklen, matten und glänzenden Farbe

Gleinstätten (OTS) - 30. Juli 2012: Die TONDACH Gleinstätten AG, führender Anbieter von Dachlösungen aus Ton in Mittel- u. Südosteuropa, bringt einen neuen Dachziegel auf den Markt. Der neue TONDACH(R) "Figaro Deluxe" setzt neue Trends am Dach und überzeugt auch in funktionaler Hinsicht zu 100%.

Figaro Deluxe - ein Synonym für Eleganz am Dach

Der neue TONDACH(R) Dachziegel "Figaro Deluxe" wird dem anhaltenden Designtrend "Geradlinigkeit" und "Farbe" am Dach gerecht. "Gemäß unserem Markenversprechen - natürlich schöne und langlebige Dächer - haben wir einen weiteren eleganten Dachziegel in edlen Farbtönen entwickelt. Neben naturrot und matten Farben ist der "Figaro Deluxe" auch glasiert erhältlich. Die vielfältigen Oberflächen erlauben eine Kombination von mehr als 20 Nuancen. Damit wird Individualität in der Dachgestaltung möglich, die selbst extremen Wetter- und Umwelteinflüssen trotzt", so Mag. Martin Olbrich.

Das neue Produkt ist ein glatter, kantiger Dachziegel, der sich durch seine Schlichtheit auszeichnet und Eleganz am Dach zeigt. Durch seine Einfachheit unterstützt dieses Modell moderne, reduzierte und geradlinige Dachstrukturen.Ein Plus diese Produktes ist auch die einfache und rasche Möglichkeit der Verlegung. Natürlich bietet die TONDACH Gleinstätten AG zum neuen TONDACH(R) Figaro Deluxe auch das passende Original-Zubehör in vollem Umfang und in hervorragender Qualität. Mit einem Bedarf von ca. 13 Stk. pro m2 und einen Verschiebebereich von 3 cm ist das Modell auch bei Dachsanierungen optimal verlegbar. Es ist das perfekte Dachprodukt für BauherrInnen, Verarbeiter und Architekten und kann bereits ab 20Grad Dachneigung verlegt werden.

Ganz im Sinne der Architektur: Ein reduzierter Dachziegel mit klaren Linien

Der Figaro Deluxe ist auch aus architektonischer Perspektive ein interessantes Produkt, denn "aus weniger wird mehr". In der Form reduziert auf das Notwendigste, ist dieser Dachziegel als der "Architektenziegel" zu bezeichnen. Schnörkellose klare Linien, Einfachheit in der Form erlauben gestalterische Potenziale auszuschöpfen und Kreativität in der Architektur zu leben. Auch bei komplexen Dachgeometrien gilt es einerseits gestalterische Antworten zu finden und andererseits funktionale Zusammenhänge zu lösen.
Die überlegenen technischen Eigenschaften des Produktes gepaart mit trendigem Design machen diesen Dachziegel einzigartig. So sorgt die doppelte Kopf- und Seitenverfalzung für eine sichere Wasserableitung, auch bei geringeren Dachneigungen. Durch den Verschiebebereich in der Decklänge ist der Dachziegel auch bei Dacherneuerungen gut einsetzbar. Der Verschiebespielraum gleicht Maßtoleranzen von bestehenden Lattensystemen aus - damit kann rasch und effizient saniert werden. Das umfangreiche, systemkonforme und vollkeramische Orginalzubehör erlaubt eine harmonisch abgestimmte Dacheindeckung.

Ganz im Trend: TONDACH(R) in dunklen, matten und glänzenden Farbnuancen

Tondachziegel in verschiedenen Farben, mit matter oder glänzender Wirkung liegen im Trend. Dunkle Farbtöne setzen in der Dachlandschaft eindrucksvolle Akzente und wirken elegant. Ton-in-Ton Kombinationen am Dach sind ebenso gefragt wie trendige Colour-Blockings. Mut zur Farbe, lautet die Devise: Der neue Dachziegel ist in mehr als 20 edlen Farben erhältlich. Von erdigen Natur- und Brauntönen, intensivem Jagdgrün, leuchtendem Weinrot bis zum stilvoll glänzendem Grau und Schwarz können extravagante Dachgestaltungen realisiert werden.

Nachhaltige Dachprodukte

TONDACH(R) ist ein reines Naturprodukt völlig frei von chemischen Zusätzen. Die architektonische Vielseitigkeit der Dachziegel zusammen mit seiner Beständigkeit, machen ihn zu einem Dachbaustoff par excellence. TONDACH(R) punktet auch in Bezug auf Nachhaltigkeit, denn TONDACH(R) ist als einziger österr. Hersteller von Dachprodukten "natureplus" zertifiziert. Natureplus ist das internationale Qualitätszeichen für Bau- und Wohnprodukte, das allen Baubeteiligten Orientierung in Richtung Nachhaltigkeit gibt. Produkte, die dieses Zeichen tragen, zeichnen sich durch eine besonders hohe Qualität in Bezug auf Gesundheit, Umwelt und Funktion aus. Das reine Naturprodukt "Tondachziegel" erreicht durch das Brennen mit über 1000GradC eine Lebensdauer von über 100 Jahren.

Kurzportrait TONDACH Gleinstätten AG

Die TONDACH Gleinstätten AG mit Sitz in Gleinstätten (Steiermark) ist europaweit mit 28 Standorten in 11 Ländern vertreten. Als führender Anbieter von schönen und langlebigen Dachlösungen aus Ton in den mittel- und osteuropäischen Ländern beschäftigt das Unternehmen rund 2.300 Mitarbeiter. Das Unternehmen setzt auf den Einsatz von neuesten Technologien und eine innovative Produktpolitik.

TONDACH Gleinstätten AG
Mag. (FH) Sabine Linner
Corporate Marketing & Communications
linner.sabine@tondach.at