Ausschreibung MedienLÖWIN 2012

Wien (OTS) - Der Österreichische Journalistinnenkongress schreibt 2012 unter der Patronanz der Österreichischen Lotterien den Preis "MedienLÖWIN 2012" aus. Die MedienLÖWIN wird verliehen für redaktionelle Beiträge von Medienfrauen, die Mediennutzerinnen Mut machen bzw. sich mit der Situation von Frauen lebensnahe und kritisch auseinandersetzen. Gesucht sind diesmal Beiträge, in deren Fokus Frauen portraitiert werden, die persönlich Mut zur Veränderung bewiesen haben, die eine Funktion oder eine Position erobert haben und die damit als Ausdruck strukturellen Wandels verstanden werden.

Dieser Preis wird ausdrücklich EU-weit und für deutschsprachige Journalistinnen jedes Mediums ausgelobt und - heuer erstmalig - in folgenden Kategorien verliehen:

MedienLÖWIN 2012

Die eingereichten Beiträge müssen im Zeitraum Oktober 2011 bis September 2012 publiziert worden sein und sollten einen Umfang von max. 10 Manus-Seiten (andere Medien analog) nicht überschreiten. Der Preis ist mit Euro 2.000,-- dotiert.

Kategorie NACHWUCHSTALENTE

Die NachwuchsLÖWIN 2012 wird an frauenbewußte Journalistinnen in Ausbildung vergeben, für ihre Facharbeit, Master Thesis, Diplomarbeit, Dissertation oder ähnliches zu einem frauenspezifischen Thema. Die Arbeit muss im WS 2011/12 oder im SS 2012 verfasst/fertiggestellt worden sein. Der Preis ist mit Euro 1.000,-- dotiert.

Kategorie LEBENSWERK

Die MedienLÖWIN Lebenswerk 2012 wurde zur Auszeichnung von frauenbewußten Medienfrauen geschaffen, die durch ihre Vorbildfunktion, durch ihr Lebenswerk und durch ihre langjährige Medienpräsenz Frauen Mut zur Veränderung gemacht haben. Die Wahl erfolgt durch ein elektronisches Voting im Oktober 2012.

Alle Beiträge müssen mit Kurzvita, allen Kontaktdaten der Einreicherin/Autorin und Angaben über die Veröffentlichung (Medium/Verlag/ Erscheinungsdatum) und dem Betreff "MedienLÖWIN 2012" in 6-facher Ausfertigung per Post bis 10. Oktober 2012 eingesandt werden an: Österreichischer Journalistinnenkongress - "MedienLÖWIN" Kategorie bitte angeben! p.A. Club alpha, Stubenbastei 12/14, 1010 Wien

Der Preis wird im Rahmen des 14. Österreichischen Journalistinnenkongresses vergeben. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, dem 8. November 2012 im festlichen Rahmen während der Abendveranstaltung des Kongresses in Wien, im Haus der Industrie statt.

VOLLSTÄNDIGE TEILNAHMEBEDINGUNGEN unter www.medienfrauen.net.

Save the Date: 14. Österreichischer Journalistinnenkongress: Do, 8.11.2012

Der 14. Österreichische Journalistinnenkongress wird heuer unter dem Titel Mut zur Veränderung am Donnerstag, den 8. November 2012 wieder im Haus der Industrie, 1030 Wien, Schwarzenbergplatz 4 stattfinden.

Vormittags werden in 4 Workshops aktuelle Themen besprochen und handfeste Hilfe geboten:

1 Digitipps - aktuelle e-News für Medienfrauen
2 Spezialisierung - Karrierechance oder Karrierefalle?
3 Interviews - Profitipps zur Fragestellung
4 Pimp yourself - Praxistipps von Expertinnen

Nach der Eröffnung gibt es am Nachmittag Vorträge, die Präsentation der Workshops im Plenum sowie Newsflashes über aktuelle Studien, Entwicklungen und Möglichkeiten. Abends findet nach der Preisverleihung der MedienLÖWINNEN eine hochkarätige Podiumsdiskussion zum Thema des Kongresses statt, die durch eine Keynote einbegleitet wird. Danach ist wieder Zeit und Raum zum Treffen, Netzwerken und Austauschen.

Parallel zum Kongress werden Infostände, Beratungen und ein Büchertisch angeboten. Nähere Details ab September.

Anmeldungen ab sofort möglich unter http://www.medienfrauen.net

Agentur DIE SCHWARZ
Daniela Schwarz