Welt-Hepatitis-Tag: Menschen mit Lebererkrankung sind bei der WGKK gut versorgt

Wien (OTS) - Leberentzündungen sind in Österreich leider keine Seltenheit: Zwischen 40.000 und 80.000 Personen sind hierzulande laut Expertenschätzungen an Hepatitis B erkrankt und zwischen 70.000 und 80.000 Menschen an Hepatitis C. Die Dunkelziffer liegt aber weit höher, da viele Menschen nicht wissen, dass sie infiziert sind.

Um die Betroffenen optimal versorgen zu können, gibt es in der Leberambulanz der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) eine Spezialambulanz für Lebererkrankungen: Hier werden insbesondere chronische Virushepatitis B und C behandelt.

Barbara Bognar, Fachärztin für Lebererkrankungen in der WGKK: "Die Leber ist unser wichtigstes Filterorgan im Körper. Ohne deren Funktion wäre ein Leben nicht möglich." Die Expertin rät daher, erhöhte Leberwerte auf keinen Fall außer Acht zu lassen und die Ursachen dafür zu klären. Viele Lebererkrankungen können heutzutage geheilt oder in ihrem weiteren Fortschritt gestoppt werden, sofern sie rechtzeitig erkannt werden.

Im Folgenden ein Überblick über die medizinischen Leistungen der Leberambulanz:

• Diagnose und Therapie bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber und der Bauchspeicheldrüse
  • Spezialambulanz für Lebererkrankungen, insbesondere Zentrum für Behandlungen der chronischen Virushepatitis B und C
  • Abklärung und Therapie von Erkrankungen der Leber
  • Aderlasstherapie bei Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit)
  • Behandlung von stoffwechselbedingten Lebererkrankungen
  • Endoskopische Untersuchungen

Selbsthilfegruppe für Betroffene

Neben dem medizinischen Angebot gibt es bei der WGKK auch eine Selbsthilfegruppe, die sich mit Lebererkrankungen beschäftigt. Die "Plattform Gesunde Leber" bietet fundierte Aufklärung und Information über Lebererkrankungen für Betroffene und Angehörige, da abwechselnd Sozialarbeiter/-innen, Betroffene, Psychologen/-innen, Diätassistenten/-innen, Hepatologen/-innen und Fachjuristen/-innen für ein vertrauliches Beratungsgespräch zur Verfügung stehen. Der Infopoint ist jeden vierten Donnerstag im Monat geöffnet (außer Juli, August und Dezember). Er befindet sich im medizinischen Bereich des WGKK-Kundencenters Gasometer, 1110 Wien, Guglgasse 8, und ist von 13.00 bis 16.00 Uhr besetzt.

Kontakt Leberambulanz:

Gesundheitszentrum Wien-Mitte
Strohgasse 28

Telefon: +43 1 601 22-40310 oder 40312.

Die Ambulanz ist von Montag bis Donnerstag von 07.30 bis 15.00 Uhr und am Freitag von 07.30 bis 13.30 Uhr geöffnet. Um Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Kontakt Infopoint Gesunde Leber:
Hepatitis Hilfe Österreich
Angelika Widhalm (Vorsitzende)
Handy: +43 676 520 41 24

Wiener Gebietskrankenkasse
Mag.a Regine Bohrn
Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien
E-Mail: regine.bohrn@wgkk.at
www.wgkk.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WGK0002