RADIO OBERÖSTERREICH - das beliebteste Regionalradio in Oberösterreich!

Rund 382.000 Hörerinnen und Hörer täglich!

Linz (OTS) - Kein anderes Regionalradio erreicht in Oberösterreich solche Spitzen-werte wie RADIO OBERÖSTERREICH. Das zeigt einmal mehr der aktuelle Radiotest, durchgeführt vom unabhängigen Marktforschungs-institut GfK Austria GmbH für das 1. Halbjahr 2012. Mit 26 % Marktanteil und einer Tagesreichweite von 28,4 % konnte das ORF-Radioprogramm aus dem Landesstudio Oberösterreich seine klare regionale Marktführerschaft auf hohem Niveau halten bzw. sogar etwas ausbauen. (10+, Mo. - Fr.).

"Wir sind der Tagesbegleiter für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, wir versorgen sie mit den aktuellen Nachrichten, viel Service und mit der besten Musik zu jeder Tageszeit. Das schätzen die Menschen in Oberösterreich, das zeigen auch die Zahlen im jüngsten Radiotest und dafür bedanken wir uns bei unseren Hörerinnen und Hörern recht herzlich", sagt ORF-Landesdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer.

RADIO OBERÖSTERREICH bleibt der klare regionale Marktführer: mit einer Tagesreichweite von 28,4 % (10+, Mo. - Fr.) erreicht das ORF-Radioprogramm mehr als doppelt so viele Menschen wie der nächstbeste regionale Mitbewerber. Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass bei den Tagesreichweiten im Vergleich zum 1. Halbjahr 2011 sogar ein Plus zu verzeichnen ist. Derzeit hören von Montag bis Freitag täglich 382.000 Personen im Sendegebiet RADIO OBERÖSTERREICH. Erfreuliche Zugewinne gibt es bei den Reichweiten auch unter den jüngeren Hörerinnen und Hörern, dort erreicht RADIO OBERÖSTERREICH 16,7 % (14 - 49, Mo. - Fr.).

Sehr stark präsentiert sich die gesamte ORF-Radioflotte mit dem klaren nationalen Marktführer Ö3: in Oberösterreich kommen die ORF-Radioprogramme auf einen Marktanteil von insgesamt 70 %. Bei der Tagesreichweite konnte mit 72,6 % ein weiteres Plus und damit ein neuer Spitzenwert der letzten Jahre erreicht werden. Mehr als 7 von 10 Hörerinnen und Hörer in Oberösterreich hören täglich zumindest eines der ORF-Radioprogramme (10+, Mo. - Fr.).

Weiter auf Erfolgskurs ist das Online-Angebot des ORF Oberösterreich unter ooe.ORF.at: im 1. Halbjahr 2012 konnte bei den Seitenaufrufen (Page Impressions) ein Plus von nicht weniger als 17 % verzeichnet werden. Vor allem der Ausbau der Informationsschiene kommt bei den Usern besonders gut an: das News-Angebot unter ooe.ORF.at wird immer öfter ergänzt mit Video-on-demand-Elementen, aktuellen Audiofiles und teils umfangreichen Bilderstrecken von Top-Ereignissen aus dem ganzen Land.

Und ebenfalls sehr erfreulich sind die Quoten der täglichen Fernsehsendung OBERÖSTERREICH HEUTE: im Schnitt sahen täglich (Mo. -Fr.) 183.000 Zuseherinnen und Zuseher im ersten Halbjahr 2012 die Informationssendung aus dem ORF Landesstudio Oberösterreich. Im Vorjahr lag der Jahresschnitt bei 164.000.

Sperrfrist:
Donnerstag, 26. 07. 2012, 12.00 Uhr
frei für die Freitagsausgaben

Rückfragen & Kontakt:

ORF Oberösterreich
Landesdirektion
Tel.: +43 (0)732/6900-24211
landesdirektion.ooe@orf.at
ooe.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OOB0001