Jugendstilführungen am Lemoniberg

Jeden Mittwoch Architekturführungen durch das Areal des Otto Wagner-Spitals

Wien (OTS) - Gerade im Klimt-Jahr ist das Interesse an Otto Wagner und dem Thema Jugendstil enorm gestiegen. Neben verschiedenen Ausstellungen steht auch die Jugendstilarchitektur im Blickpunkt. Ein besonders begehrtes Ziel der Architekturfans ist die Otto Wagner Kirche. Bei den Jugendstilführungen am Lemoniberg kann man jeden Mittwoch noch bis Oktober die architektonischen Kostbarkeiten entlang der Kulturachse des Otto-Wagner-Spitals bis zur Kirche entdecken.

Goldene Kuppel gab Lemoniberg seinen Spitznamen

Der Spaziergang beginnt jeden Mittwoch um 14 Uhr im Foyer des Direktionsgebäudes. Weiter geht es zu den Lichtstelen, die an die vielen Kinder vom Spiegelgrund erinnern. Das Jugendstiltheater wird derzeit renoviert und kann nur von Außen besichtigt werden. Im Pavillon V lädt das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes mit seiner Dauerausstellung "Der Krieg gegen die `Minderwertigen`" zu einer bewegenden Begegnung mit der Vergangenheit. Höhepunkt der Führung ist die Otto Wagner Kirche "zum heiligen Leopold". Die goldene Kuppel der Kirche erinnert an eine halbe Zitrone und hat dem "Lemoniberg" seinen Spitznamen beschert. Die Kirche zum "Hl. Leopold" gilt als eine der schönsten Jugendstilkirchen weltweit. Bei der Jugendstilführung erfährt man beispielsweise Ausführliches zu den außergewöhnlichen Weihwasserbecken und warum die Kirchenbänke in der Mitte der Kirche kürzer sind als am Rand.

Treffpunkt ist jeden Mittwoch um 14 Uhr im Foyer der Verwaltungsdirektion. Anmeldung ist nicht erforderlich. Eintrittspreise: Erwachsene 12 Euro; Jugendliche (15-18 Jahre), Studierende und PensionistInnen 10 Euro. Für Kinder (maximal zwei in Begleitung) ist der Eintritt kostenlos.

Weiterführende Informationen sind unter www.wienkav.at/ows/kultur abrufbar.

Wiener Krankenanstaltenverbund/Presse
Mag.a Monika Sperber
monika.sperber@wienkav.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0004