EANS-News: Lenzing AG / Lenzing AG vertieft Zellstoffkooperation mit Sappi

Lenzing (euro adhoc) -

Die Lenzing AG, Weltmarktführer bei industriell
hergestellten Cellulosefasern, intensiviert ihre langjährige Kooperation mit dem Papier- und Zellstoffkonzern Sappi. Beide Unternehmen haben einen mehrjährigen Zellstoffliefervertrag zu vergleichbaren Konditionen wie für den bestehenden Liefervertrag abgeschlossen, bei dem die Preisfestsetzung auf Basis der Papierzellstoffpreise erfolgt. Die Vereinbarung steht im Zusammenhang mit der Errichtung neuer Chemiezellstoff-kapazitäten (Dissolving Pulp) seitens Sappi.

Sappi ist mit einer Jahreskapazität von derzeit rund 800.000 Tonnen, die auf 1,3 Mio Tonnen ausgebaut wird, der weltweit größte Hersteller von Chemiezellstoff. Dieser wird unter anderem für die Herstellung von Cellulosefasern eingesetzt. Rohstoff ist Holz, überwiegend aus zertifizierten Eukalyptus-Plantagen. Lenzing bezieht bereits seit mehreren Jahrzehnten für seine nicht-integrierten Faser-Produktionsstandorte in Indonesien, China, Europa und den USA hochwertigen Zellstoff, unter anderem vom Sappi-Konzern.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: Lenzing AG A-A-4860 Lenzing Telefon: +43 7672-701-0 FAX: +43 7672-96301 Email: a.guldt@lenzing.com WWW: http://www.lenzing.com Branche: Chemie ISIN: AT0000644505 Indizes: WBI, ATX, Prime Market Börsen: Freiverkehr: Berlin, Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

Lenzing AG
Mag. Angelika Guldt