Wiener Linien: Immer mehr kaufen Tickets online

Online-Shop verzeichnet im 1. Halbjahr 2012 Zuwachs von 85 Prozent

Wien (OTS) - Immer mehr Fahrgäste nutzen den Online-Shop der Wiener-Linien (shop.wienerlinien.at) für den Ticketkauf. Von Jänner bis Ende Juni 2012 verkauften die Wiener Linien knapp 107.000 Tickets online. Das ist ein Zuwachs von 85 Prozent verglichen mit dem 1. Halbjahr 2011. Mit der Tarifanpassung vom 1. Mai zeigt sich ein besonderer Boom bei den Jahreskarten: Knapp 18.000 Wienerinnen und Wiener kauften ihre Jahreskarte bequem und ohne Wartezeiten im Online-Shop. Außerdem wurden über 26.000 Semestertickets online bestellt.

"Der Online-Shop ist ein schneller, unkomplizierter und bequemer Service für den Ticketkauf von daheim, ganz ohne Wartezeiten an den Vorverkaufsstellen. Immer mehr unserer Fahrgäste nehmen dieses Angebot in Anspruch", so Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

Top-Jugendticket schon jetzt erhältlich
Ebenfalls bereits im Online-Shop erhältlich ist das Top-Jugendticket für SchülerInnen und Lehrlinge, das ab Herbst um nur 60 Euro das ganze Schuljahr in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland für öffentliche Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Ostregion (VOR) gültig ist. Ab Mitte August wird es auch an allen Automaten und Wiener-Linien-Vorverkaufsstellen erhältlich sein. Online-Frühbucher bis 19. August dürfen sich über ein Gewinnspiel freuen, es warten tolle Hauptpreise, unter anderem ein iPad.

Die Vorteile des Online-Shops
Nicht nur Jahreskarten, Studententickets oder Top-Jugendtickets können im Online-Shop gekauft werden. Auch zahlreiche andere Tickets der Wiener Linien, wie Wochen- und Monatskarten, 72-Stunden-Tickets oder die Ferienmonatskarte für StudentInnen gibt es rasch per Mausklick. Der große Vorteil beim Kauf im Online-Shop: Bei Verlust kann das jeweilige Ticket dank Personalisierung neu ausgestellt werden. Online-Tickets können auch direkt auf dem Handy angezeigt werden.

Der Link zum Shop:

Wiener Linien GmbH und Co KG