EANS-Adhoc: Delticom AG / H1 Umsatz und Ergebnis unter Plan. Anpassung der Gesamtjahresprognose.

18.07.2012

Delticom AG: H1 Umsatz und Ergebnis unter Plan. Anpassung der Gesamtjahresprognose.

Hannover, 18. Juli 2012 - WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX

Nach einem wetterbedingt schwachen Saisonauftakt ist das Sommerreifengeschäft auch im zweiten Quartal europaweit deutlich hinter den Erwartungen des Reifenhandels zurückgeblieben. In diesem schwierigen Umfeld ging der Halbjahresumsatz von Delticom um 2,5 % auf 193,3 Mio. EUR zurück (H1 11: 198,3 Mio. EUR).

Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche Erträge) belief sich für das Halbjahr auf 26,4 % (H1 11: 26,9 %). Das EBIT verschlechterte sich um 29,2 % von 18,7 Mio. EUR auf 13,2 Mio. EUR. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 6,9 % (H1 11: 9,4 %).

Das Management plant nun mit einer Umsatzsteigerung von etwa 5 % für das Gesamtjahr. Nur bei sehr gutem Winterwetter wird die EBIT-Marge 9 % überschreiten können (2011: 11,0 %).

Das Unternehmen wird gemäß Finanzkalender morgen weitere vorläufige Halbjahreszahlen veröffentlichen.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Delticom AG Brühlstraße 11 D-30169 Hannover Telefon: +49 (0)511 93634 8903 FAX: +49 (0)511 336116 55 Email: info@delti.com WWW: http://www.delti.com Branche: E-Commerce ISIN: DE0005146807 Indizes: SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Freiverkehr: Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke