EANS-Stimmrechte: UNIQA Versicherungen AG / Veröffentlichung einer Mitteilung gemäß § 93 BörseG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Veröffentlichung gemäß § 93 BörseG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Nach Durchführung der Erhöhung des Grundkapitals von UNIQA Versicherungen AG ("UNIQA" oder die "Gesellschaft" oder der "Emittent") von EUR 142.985.217,00 um EUR 47.619.048,00 auf EUR 190.604.265,00 durch Ausgabe von 47.619.048 neuen, auf Inhaber lautenden nennwertlosen Stückaktien mit Stimmrecht mit einem anteiligen Betrag des Grundkapitals je Aktie von EUR 1,00 (die "Barkapitalerhöhung") haben Raiffeisen Zentralbank Österreich Aktiengesellschaft (im eigenen Namen und als Mutterunternehmen für die beteiligten Konzernunternehmen; § 91 Abs 3 BörseG), Austria Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Privatstiftung (im eigenen Namen und als Mutterunternehmen von Austria Versicherungsverein Beteiligungs-Verwaltungs GmbH; § 91 Abs 3 BörseG) und Collegialität Versicherung auf Gegenseitigkeit gemeinsam (siehe § 5 Abs 3 TransV) mit Schreiben vom 18.7.2012 UNIQA Versicherungen AG (FN 92933t, "UNIQA) gemäß §§ 91 ff BörseG zum Stand Ihrer Stimmrechte wie folgt informiert:

Das Grundkapital von UNIQA beträgt nach Durchführung der Barkapitalerhöhung EUR 190.604.265,00 und ist in 190.604.265 auf Inhaber lautende nennwertlose Stückaktien mit Stimmrecht zerlegt. Eine Aktie gewährt eine Stimme. Der Valutatag (das Closing) der Barkapitalerhöhung ist 18.7.2012.

1. Gemäß § 92 Z 4 BörseG zurechenbare Stimmrechte von Raiffeisen Zentralbank Österreich Aktiengesellschaft an UNIQA
1.1 Raiffeisen Zentralbank Österreich Aktiengesellschaft, 1030 Wien, Am Stadtpark 9, FN 58882t, ist Alleingesellschafterin der RZB - BLS Holding GmbH 1030 Wien, Am Stadtpark 9, FN 217070x ("RZB - BLS"), welche ihrerseits Alleingesellschafterin von RZB Versicherungsbeteiligung GmbH ("RZB VERSBET"), 1030 Wien, Am Stadtpark 9, FN 217072z ("RZB VERSBET"), ist.
RZB VERSBET ist unmittelbar an UNIQA beteiligt (siehe unten 1.5 zu Stand vor und nach Durchführung der Barkapitalerhöhung). Die Beteiligung von RZB VERSBET an UNIQA ist gemäß § 92 Z 4 BörseG RZB zuzurechnen.
1.2 RZB VERSBET hält eine unmittelbare kontrollierende Beteiligung an BL Syndikat Be-teiligungs Gesellschaft m.b.H., 1030 Wien, Am Stadtpark 9, FN 152819i ("BL SYNDIKAT").
BL SYNDIKAT ist unmittelbar an UNIQA beteiligt (siehe unten 1.5 zu Stand vor und nach Durchführung der Barkapitalerhöhung). Die Beteiligung von BL SYNDIKAT an UNIQA ist gemäß § 92 Z 4 BörseG RZB zuzurechnen.
1.3 RZB VERSBET ist Alleingesellschafterin von UQ Assekuranz Holding GmbH, 1030 Wien, Am Stadtpark 9, 1030 Wien, FN 217075d, welche ihrerseits Alleingesell-schafterin von UQ Beteiligung GmbH, 1030 Wien, Am Stadtpark 9, FN 217104x ("UQ BETEILIGUNG"), ist.
UQ BETEILIGUNG ist unmittelbar an UNIQA beteiligt (siehe unten 1.5 zu Stand vor und nach Durchführung der Barkapitalerhöhung). Die Beteiligung von UQ BETEILIGUNG an UNIQA ist gemäß § 92 Z 4 BörseG RZB zuzurechnen. 1.4 Soweit Raiffeisen Centrobank AG in ihrer Funktion als Market Maker über einen variablen Bestand an Aktien an UNIQA verfügt, ist dieser gemäß § 91 Abs 2 BörseG nicht in die Berechnung der Stimmrechte einzubeziehen.
1.5 Soweit aufgrund des Bezugsangebots für die Barkapitalerhöhung die übrigen Aktionäre ihre Bezugsrechte nicht oder nicht vollständig ausgeübt haben, haben von RZB kontrollierte Unternehmen und Austria Versicherungsverein Beteiligungs-Verwaltungs GmbH die angebotenen neuen Aktien erworben (siehe dazu auch ad hoc Meldungen von UNIQA vom 26.6.2012 und vom 13.7.2012). Dadurch haben die betreffenden Aktionäre ihre quotale Beteiligung an UNIQA erhöht.

Der gesamte Bestand der RZB zurechenbaren Stimmrechte (vor und nach Durchführung der Barkapitalerhöhung) setzt sich - in Prozent jeweils gerundet - zusammen wie folgt:

RZB VERSBET: 8.331.578 / 5,83
BL SYNDIKAT: 51.416.760 / 35,96
UQ BETEILIGUNG: 10.230.585 / 7,15
Summe: 69.978.923 / 48,94

RZB VERSBET: 13.277.608 / 6,97
BL SYNDIKAT: 70.328.919 / 36,90
UQ BETEILIGUNG: 10.230.585 / 5,37
Summe: 93.837.112 / 49,23

Stimmrechtsschwellen gemäß § 91 BörseG sind dadurch nicht erreicht, überschritten oder unterschritten worden.

2. Gemäß § 92 Z 4 BörseG zurechenbare Stimmrechte von Austria Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Privatstiftung an UNIQA
2.1 Austria Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Privatstiftung, 1020 Wien, Untere Do-naustraße 25, FN 94598s ("AUSTRIA PS"), ist Alleingesellschafterin von Austria Versi-cherungsverein Beteiligungs-Verwaltungs GmbH, Untere Donaustraße 25, 1020 Wien, FN 266947w ("AUSTRIA BETEILIGUNGS VERWALTUNG"). AUSTRIA BETEILIGUNGS VERWALTUNG ist unmittelbar an UNIQA beteiligt (siehe unten 2.2 zu Stand vor und nach Durchführung der Barkapitalerhöhung). Die Beteiligung von AUSTRIA BETEILIGUNGS VERWALTUNG an UNIQA ist gemäß § 92 Z 4 BörseG AUSTRIA PS zuzurechnen.
2.2 Soweit aufgrund des Bezugsangebots für die Barkapitalerhöhung die übrigen Aktionäre ihre Bezugsrechte nicht oder nicht vollständig ausgeübt haben, haben von RZB kontrollierte Unternehmen und AUSTRIA BETEILIGUNGS VERWALTUNG die angebotenen neuen Aktien erworben (siehe dazu auch ad hoc Meldungen von UNIQA vom 26.6.2012 und vom 13.7.2012). Dadurch haben die betreffenden Aktionäre ihre quotale Beteiligung an UNIQA erhöht.
Der gesamte Bestand der AUSTRIA PS zurechenbaren Stimmrechte (vor und nach Durchführung der Barkapitalerhöhung) setzt sich - in Prozent jeweils gerundet -zu-sammen wie folgt:

AUSTRIA BETEILIGUNGS VERWALTUNG: 52.232.897 / 36,53

AUSTRIA BETEILIGUNGS VERWALTUNG: 75.085.696 / 39,39

3. Gemäß § 92 Z 4 BörseG zurechenbare Stimmrechte von Collegialität Versiche-rung auf Gegenseitigkeit an UNIQA
3.1 Collegialität Versicherung auf Gegenseitigkeit, 1020 Wien, Untere Donaustraße 25, FN 75733y ("COLLEGIALITÄT"), ist unmittelbar an UNIQA beteiligt (siehe unten 3.2 zu Stand vor und nach Durchführung der Barkapitalerhöhung). 3.2 COLLEGIALITÄT hat aufgrund des Bezugsangebots für die Barkapitalerhöhung ihre Bezugsrechte nicht ausgeübt. Dadurch hat sich die quotale Beteiligung von COLLEGIALITÄT an UNIQA vermindert.
Der gesamte Bestand der COLLEGIALITÄT zurechenbaren Stimmrechte (vor und nach Durchführung der Barkapitalerhöhung) setzt sich - in Prozent jeweils gerundet -zu-sammen wie folgt:

Stück Stimmrechte / Prozent: 4.782.078 / 3,34

Stück Stimmrechte / Prozent: 4.782.078 / 2,51

4. Zurechnung gemäß § 91 Abs 1 iVm § 92 Z 1 BörseG
Aufgrund einer zwischen RZB, BL SYNDIKAT, AUSTRIA PS und COLLEGIALITÄT (RZB, BL SYNDIKAT, AUSTRIA PS und COLLEGIALITÄT gemeinsam die "SYDIKATSPARTNER") abgeschlossenen Syndikatsvereinbarung mit Stimmrechtsbindung (das "SYNDIKAT") sind die von jedem einzelnen der SYNDIKATSPARTNER unmittelbar oder mittelbar an UNIQA gehaltenen Stimmrechtsanteile den jeweils anderen SYNDIKATSPARTNERN gemäß § 92 Z 1 BörseG wechselseitig zuzurechnen.
Der gesamte Bestand der dem SYNDIKAT zurechenbaren Stimmrechte (vor und nach Durchführung der Barkapitalerhöhung) setzt sich - in Prozent jeweils gerundet -zusammen wie folgt:

RZB (zurechenbar): 69.978.923 / 48,94
AUSTRIA PS(zurechenbar): 52.232.897 / 36,53
COLLEGIALITÄT: 4.782.078 / 3,34
Summe: 126.993.898 / 88,82

RZB (zurechenbar): 93.837.112 / 49,23
AUSTRIA PS(zurechenbar): 75.085.696 / 39,39
COLLEGIALITÄT: 4.782.078 / 2,51
Summe: 173.704.886 / 91,13

Wir teilen daher gemeinsam mit, dass das SYNDIKAT die Stimmrechtsschwelle von 90% überschritten hat.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: UNIQA Versicherungen AG Untere Donaustraße 21 A-1029 Wien Telefon: 01/211 75-0 Email: investor.relations@uniqa.at WWW: http://www.uniqagroup.com Branche: Versicherungen ISIN: AT0000821103 Indizes: WBI, ATX Prime Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

UNIQA Versicherungen AG
Norbert Heller