AGES: Produktwarnung "BS Schaumstoffkanone 60 cm"

Wien (OTS) - Die AGES gibt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit bekannt, dass von dem als Wasserspritzkanone anzuwendenden Spielzeug "BS Schaumstoffkanone 60 cm" der Firma Vedes ein ernsthaftes Verletzungsrisikos ausgeht. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung kann es zu einer explosionsartigen Zersplitterung der Kunststoffröhre kommen, die zu äußeren Verletzungen führen kann.

Die Spritzkanone wird durch Aufziehen des Haltekolbens zunächst mit Wasser befüllt; durch das intensive Andrücken am Kolben wird das Wasser aus der Kanone geschossen. In der Funktionsprüfung der AGES explodierte der Kunststoffkolben in zahlreiche Kleinteile, wobei die Kunststoffsplitter in einen Umkreis von 3 m geschleudert wurden.

Bei derartigen Spielen ist es üblich, dass zwei oder mehrere Kinder gleichzeitig miteinander spielen. Es besteht daher die ernsthafte Gefahr, dass ein in der Nähe der explodierenden Schaumstoffkanone stehendes Kind von Splittern getroffen und verletzt wird, wobei empfindliche Stellen wie das Gesicht und v.a. die Augen besonders gefährdet sind.

Das vorliegende Produkt erfüllt daher nicht die zutreffenden Sicherheitsanforderungen und wurde als gesundheitsschädlich beurteilt, vor einer Verwendung wird ausdrücklich gewarnt.

Bezeichnung der Ware: BS Schaumstoffkanone 60 cm

Hersteller: Vedes AG DE 90471 Nürnberg Beuthener Straße 43

Vertreiber: Ridia Stein GmbH und Co KG AT 4910 Ried im Innkreis Hauptplatz 27

Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist. Die AGES ersucht VerbraucherInnen, vorhandene betroffene Produkt keinesfalls zu benutzen, sondern umgehend zu entsorgen bzw. in der Verkaufsstelle zu reklamieren. Die amtliche Lebensmittelaufsicht der Länder setzt erforderlichenfalls weitere Maßnahmen.

AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
presse@ages.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GEL0001