Programmänderung für 15. Juli: "Das Phänomen Rolling Stones" um 23.40 Uhr in ORF 2

Im Anschluss Stones-Doku "Shine a Light"

Wien (OTS) - Am 12. Juli 1962 wurden mit einem Auftritt im Marquee Club in London die Steine ins Rollen gebracht und sie rollen noch immer. Auch der ORF feiert 50 Jahre Rolling Stones und zeigt die spannende Dokumentation "Das Phänomen Rolling Stones" von Rudi Dolezal und Hannes Rossacher am Sonntag, dem 15. Juli 2012, um 23.40 Uhr in ORF 2. Das ursprünglich für diesen Zeitpunkt geplante Stones-Tribute "Shine a Light" folgt direkt im Anschluss um 0.40 Uhr in ORF 2.

"Das Phänomen Rolling Stones", 15. Juli, 23.40 Uhr, ORF 2

Zahlreiche namhafte Wegbegleiter wie beispielsweise Bob Geldof, Kris Kristofferson, Marianne Faithfull, Stones-Biograf David Dalton, der Vater von Mick Jagger und viele mehr erzählen über "das Phänomen Stones". Themen wie "Stones und die Frauen" und ihre scheinbar ewig währende, einzigartige Bühnenpräsenz werden besprochen. Das Regie-und Produzentenduo Rudi Dolezal und Hannes Rossacher, das seit den 70er Jahren viel mit den Stones gearbeitet hat, ermöglicht anhand zahlreicher Interviews, die im Laufe der Jahrzehnte geführt wurden, ungewohnte Einblicke in "das Phänomen Rolling Stones".

"Shine a Light", 15. Juli, 0.40 Uhr, ORF 2

Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts gaben am 29. Oktober und 1. November 2006 zwei Benefizkonzerte im New Yorker Beacon Theatre - zu Ehren Bill Clintons, der wenige Monate zuvor seinen 60er feierte. Die vier Musiker machten ihrem Ruf als beste Rock'n'Roll-Band alle Ehre. Von "Jumping Jack Flash" bis zu "Satisfaction" rockten sie das ausverkaufte Beacon Theatre. Vor einem mitgerissenen Publikum, zu dem auch Hillary und Bill Clinton gehörten, vollführten die Stones eine atemberaubende Performance, die nicht nur in der fast intimen Atmosphäre des Beacon Theatre, sondern auch auf die Zuseher von Scorseses Film wirkt. Scorsese ließ die Auftritte von einer Phalanx der besten Kameraleute Hollywoods festhalten. Die gekonnte Mischung aus Live-Bildern und Interviewausschnitten erzeugt eine intensive Konzertatmosphäre und zeigt ein noch nie dagewesenes Porträt der Stones. Auch Gaststars wie Christina Aguilera, Buddy Guy und Jack White rockten die Bühne. Mit "Shine a Light" schuf Star-Regisseur und Oscar-Preisträger Martin Scorsese Mick Jagger und Co. ein überwältigendes Denkmal.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0011