EANS-News: SinnerSchrader AG / SinnerSchrader wächst in den ersten neun Monaten 2011/2012 um 18 Prozent / Anpassung der Ergebnisprognose nach Einbußen bei spot-media

Hamburg, 12. Juli 2012 (euro adhoc) -

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SinnerSchrader hat in seinem dritten
Geschäftsquartal 2011/2012 (1. März 2012 bis 31. Mai 2012) einen Nettoumsatz von 8,4 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 7,6 Prozent. Die Wachstumsdynamik hat sich damit im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Quartalen, in denen jeweils Wachstumsraten von über 20 Prozent erzielt wurden, unerwartet stark verlangsamt. Der Nettoumsatz erreichte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres insgesamt 26,7 Mio. Euro, ein Zuwachs von 18,3 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Wesentlicher Grund für die Verlangsamung im dritten Quartal war, wie am 19. Juni 2012 bereits gemeldet, die erhebliche Auftragsreduktion durch zwei große Kunden der spot-media-Gruppe. Der dadurch im Vergleich zur Planung ausfallende Umsatz von rund 0,6 Mio. Euro konnte von keiner der anderen Einheiten der Gruppe aufgefangen werden.

SinnerSchrader sieht in der Entwicklung bei spot-media kein Anzeichen für eine allgemeine Abschwächung der Dynamik im Markt für digitales Marketing. So hat SinnerSchrader im Mai 2012 ein Büro in München eröffnet, um die Betreuung des Kunden Allianz auszubauen und die Nachfrage im süddeutschen Raum besser bedienen zu können. Im Segment Interactive Media hat SinnerSchrader mit seinen Adservingdienstleistungen Bigpoint, einen der weltgrößten Anbieter von Onlinespielen, als Kunden gewonnen und eine auf Werbungtreibende ausgerichtete Produktinitiative im Audience-Management gestartet. Zudem hat die SinnerSchrader Mobile GmbH auf der Grundlage wichtiger Neukundengewinne im Berichtsquartal den Break-even erreicht.

Der Umsatzausfall bei spot-media hat allerdings im dritten Quartal 2011/2012 für die SinnerSchrader-Gruppe zu einem operativen Verlust (EBITA) von 0,06 Mio. Euro und zu einem Konzernergebnis in Höhe von -0,2 Mio. Euro oder -0,02 Euro je Aktie geführt. Im Neunmonatszeitraum lagen das EBITA bei 1,0 Mio. Euro und das Konzernergebnis bei 0,2 Mio. Euro oder 0,02 Euro je Aktie.

Aufgrund der Umsatzentwicklung im dritten Quartal, die nicht als vorübergehend eingeschätzt wird, hat spot-media bereits im Juni 2012 Restrukturierungsmaßnahmen zur Anpassung der Kapazität um rund 20 % umgesetzt. Darüber hinaus ist geplant, die beiden in der SinnerSchrader-Gruppe auf E-Commerce-Dienstleistungen spezialisierten Einheiten - die spot-media AG und die next commerce GmbH - zur Bündelung der Kompetenzen und der Schlagkraft zusammenzuführen.

Mit den Entwicklungen im Berichtsquartal ist die ursprüngliche Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2011/2012, wie ebenfalls bereits am 19. Juni 2012 angekündigt, nicht mehr zu halten. Unter Berücksichtigung der Kosten für die Restrukturierungsmaßnahmen geht SinnerSchrader für das Geschäftsjahr 2011/2012 nunmehr von einem EBITA zwischen 1,3 Mio. Euro und 2,0 Mio. Euro und einem positiven Konzernergebnis aus. Der Umsatz wird voraussichtlich einen Wert über der Jahresprognose von 35,5 Mio. Euro erreichen.

Der operative Cashflow des laufenden Geschäftsjahres ist im dritten Quartal weiter um 0,2 Mio. Euro auf 1,7 Mio. Euro angewachsen. Die Liquiditätsreserve belief sich zum Ende der Berichtsperiode am 31. Mai 2012 auf 5,2 Mio. Euro und betrug damit 0,1 Mio. Euro weniger als am Ende des zweiten Quartals 2011/2012 sowie 0,6 Mio. Euro weniger als am 31. August 2011.

Die Eigenkapitalquote lag am 31. Mai 2012 bei 58,8 Prozent, knapp unter der Quote von 59,4 Prozent am 31. August 2011. Am Ende des Berichtsquartals waren 431 Mitarbeiter in der SinnerSchrader-Gruppe beschäftigt, 31 mehr als am 31. August 2011.

In seiner Sitzung am 10. Juli 2012 hat der Aufsichtsrat der SinnerSchrader AG dem Vorschlag des Vorstands zur Wiederaufnahme des Aktienrückkaufprogramms befristet bis zum 31. Dezember 2012 zugestimmt.

Der vollständige Quartalsbericht kann heute ab 16 Uhr im Internet unter www.sinnerschrader.ag/s2ir/de/Finanzberichte.html abgerufen werden.

Über SinnerSchrader
SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen in Europa. SinnerSchrader entwickelt interaktive Strategien, Plattformen und Applikationen, die radikale Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken schaffen. In der SinnerSchrader-Gruppe arbeiten mehr als 400 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Frankfurt am Main, Berlin, München und Hannover für Kunden wie Allianz, TUI, Tchibo, simyo, REWE, comdirect bank, PPR Group, OTTO und Steigenberger. SinnerSchrader wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert.

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