Gedenkgottesdienst für verunglückten Sebastian in Baden

Sein Religionslehrer Franz Abel und Urlauberpfarrer Harm-Dietrich Henke gestalten den Gottesdienst am 16. Juli in der Evangelischen Kirche

Baden (OTS/epdÖ) - In seiner Heimatstadt Baden bei Wien nimmt die evangelische Pfarrgemeinde am Montag, 16. Juli, um 17 Uhr Abschied vom zehnjährigen Sebastian, der am 1. Juli auf der deutschen Urlaubsinsel Amrum verunglückte. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche wird von Sebastians Religionslehrer Diakon Franz Albel und Urlauberpfarrer Harm-Dietrich Henke gestaltet. Das Begräbnis selbst wird auf Wunsch der Eltern als Seebestattung stattfinden.

Sebastian ist beim Spielen am Strand im Sand verschüttet worden. Nach einer groß angelegten Suche hatten Helfer die Leiche des Zehnjährigen drei Tage später gefunden. Den entscheidenden Hinweis auf den Verbleib des Buben gab das Foto eines Touristen. Es zeigt Sebastian beim Graben an genau jener Stelle, wo er später tot aufgefunden wurde.

Mit einer bewegenden Gedenkfeier haben Einheimische und Urlauber auf der Nordseeinsel Amrum bereits am Sonntag, 8. Juli, von Sebastian Abschied genommen. "Wir spüren die Hilflosigkeit in unseren Herzen", sagte die Pfarrerin der evangelisch-lutherischen Pfarrgemeinde St. Clemens, Friederike Heinecke, bei dem Gottesdienst. Die Pfarrerin dankte allen Feuerwehrleuten und Polizisten für ihren Einsatz. Sie habe mit den Eltern von Sebastian gesprochen, berichtete Heinecke. Diese hätten sich sehr für die Hilfsbereitschaft bedankt.

epdÖ
Dr. Thomas Dasek
Tel.: (01) 712 54 61 DW 12
epd@evang.at