Claudia Jung-Leithner ist neue Geschäftsführerin der Landjugend Österreich

Ehemalige Ministersprecherin und Agrarjournalistin folgt Sophia Hellmayr nach

Wien (OTS) - Die Geschäftsführerin der Landjugend Österreich heißt ab sofort Claudia Jung-Leithner. Die erfahrene Agrarjournalistin und ehemalige Pressesprecherin von Landwirtschafts- und Umweltminister Nikolaus Berlakovich folgt damit Sophia Hellmayr nach, die sich nach zwei Jahren erfolgreicher Leitung in den Mutterschutz verabschiedet. Diese "Hofübergabe" in der Landjugend Österreich, der größten Jugendorganisation im ländlichen Raum mit rund 90.000 Mitgliedern, wurde diese Woche vom Bundesvorstand des Vereins bestätigt.

Landjugend als Zukunftssprungbrett erhalten und ausbauen

"An der Landjugend begeistert mich, dass sie heranwachsenden Generationen vermittelt, was Teamgeist, Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit bedeuten. Gerade in Sparzeiten ist es wichtig dafür zu sorgen, dass auch außerschulische Bildung und Professionalisierung nicht unter die Räder kommen. Mein Ziel ist es dabei mitzuwirken, dass unsere Landjugendlichen zukunftsfit werden und unsere Organisation für sie als energiegeladenes Sprungbrett erhalten und ausgebaut wird", betont Jung-Leithner, die auch im Kommunikationsbereich einen wesentlichen Schwerpunkt setzen will.

Die 33-jährige Niederösterreicherin bringt bereits viel Landjugend-Erfahrung in ihre neue Funktion mit. So war die studierte Biologin über sieben Jahre als Redakteurin im Agrarischen Informationszentrum (AIZ-Pressedienst) tätig und dort nicht nur für internationale Agrarpolitik, sondern auch für Landjugend-Fragen zuständig. Nebenbei arbeitete sie bei der Zeitschrift der Landjugend Österreich ebenso mit wie beim Blumenbüro Österreich, der Bauernzeitung, den Wiener Gärtnern, der LK Wien und dem Ökosozialen Forum Wien. Zuletzt war Jung-Leithner als Pressesprecherin von Landwirtschafts- und Umweltminister Berlakovich tätig und mit den vielfältigen Themenbereichen des Ressorts beschäftigt, so etwa auch mit der "Jugend mit Zukunft"-Tour, die gemeinsam mit der Landjugend organisiert worden war.

Umfangreiches Netzwerk im agrarischen, politischen und medialen Bereich

"Wir freuen uns, mit Claudia Jung-Leithner eine neue Geschäftsführerin gefunden zu haben, die einerseits viel fachliches Know-how in die Landjugend Österreich mitbringt und andererseits auch über ein umfangreiches Netzwerk im agrarischen, politischen und medialen Bereich verfügt. Gemeinsam mit ihr wird es uns gelingen, der Landjugend in ihrem vielfältigen Umfeld weiterhin den Stellenwert zu geben, den sie sich verdient", betont Markus Zuser, Bundesleiter der Landjugend Österreich.

Im Namen der gesamten Organisation dankten der Bundesvorstand und Jung-Leithner der bisherigen Geschäftsführerin Sophia Hellmayr für ihre hervorragenden Leistungen und ihren enormen persönlichen Einsatz zum Wohle aller Landjugendlichen Österreichs.
(Schluss)

Mag. Claudia Jung-Leithner,