AK Preismonitoring: Intensiv-Nachhilfe in den Sommerferien extrem teuer

Wien (OTS) - Für so manchen sind die Ferien getrübt, weil ein Nachzipf ins Haus steht. Nachhilfe ist angesagt. Wer sein Kind in den Sommerferien in einen Intensivkurs zur Nachhilfe bringt, muss tief in die Tasche greifen. Einzelunterricht in einem Lerninstitut kostet im Schnitt 31 Euro in der Stunde. Das zeigt ein aktueller AK Preistest bei 24 Nachhilfe-Instituten in Wien. "Für Eltern heißt Nachhilfe jedenfalls Zeit aufwenden und tief in die Geldbörse greifen, wenn sie sich professionelle Nachhilfe überhaupt leisten können", sagt Gabriele Zgubic, Leiterin der AK Konsumentenpolitik.

Einzel-Nachhilfe in einem Intensivkurs in den Sommerferien schlägt sich mit 22,53 bis 35,92 Euro pro Stunde zu Buche. "Die Preise sind gegenüber dem Vorjahr um zwölf Prozent in die Höhe geschnalzt. Das ist heftig", sagt Zgubic. Der Gruppenunterricht in den Intensiv-Sommerkursen kostet heuer im Vergleich zum Vorjahr etwas weniger (minus ein Prozent). Für eine Stunde Intensiv-Nachhilfe in der Gruppe verlangen die Institute in den Sommerferien 7,71 bis 24 Euro.

Was Eltern bei der Nachhilfe beachten sollten:

+ Fragen Sie Freunde, Bekannte oder andere Eltern nach guten Erfahrungen mit Nachhilfe-Instituten.

+ Ein Preisvergleich lohnt sich! Kurse mit einer größeren Anzahl an Unterrichtseinheiten sind meist günstiger.

+ Verhandeln Sie mit dem Nachhilfe-Institut über den Preis. Achten Sie darauf, ob auch lerntypgerechtes Lernen und Erziehung zum selbstständigen Lernen angeboten wird.

+ Achten Sie auf die Dauer der Unterrichtseinheiten - sie gehen von 45 bis 100 Minuten! Lernpsychologisch ratsam sind 45 bis 50 Minuten, danach eine zehnminütige Pause.

+ Fragen Sie beim Gruppenunterricht nach der Anzahl der Schüler. Der Lernerfolg ist meist schlechter, wenn zu viele Kinder in der Gruppe sind. Erkundigen Sie sich auch nach der Lernstufe der Schüler. Der Lernerfolg kann etwa bei Mathematik schlechter sein, wenn das Alter der Schüler zu unterschiedlich ist. Bei Sprachen hingegen können mitunter die Kinder unterschiedlichen Alters voneinander profitieren.

+ Vereinbaren Sie einzelne Probestunden oder fragen Sie nach Gratis-Probestunden, bevor Sie Ihr Kind in einen längerfristigen Kurs geben.

SERVICE: Der AK Preistest "Intensivlernen in den Sommerferien 2012" finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at.

AK Wien Kommunikation
Doris Strecker