"Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Großbritannien" am 1. Juli in ORF 2

Die Spitzenköchin auf Tauchgang

Wien (OTS) - Die Hälfte der Aufgaben hat Sarah Wiener auf ihrer kulinarischen Rundreise durch Großbritannien bisher bestanden! Die sechste Herausforderung folgt am Sonntag, dem 1. Juli 2012, um 17.05 Uhr in ORF 2 bei einer neuen Ausgabe von "Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener": Blutwurst und ein Tauchgang in der Irischen See stehen diesmal auf dem Programm. Denn Sarah verschlägt es auf die Isle of Man, wo Tim Croft in Port St. Mary ein Spezialitätengeschäft mit Meeresfrüchten und Fischen betreibt. Er serviert Sarah Jakobsmuscheln auf Blutwurst mit Apfelmus. Für Sarah bedeutet diese eigenartige Mischung große Überwindung, denn die leidenschaftliche Köchin hat bisher immer einen großen Bogen um Blutwurst gemacht.

Folge 6: "Der Tauchgang"

"Black Pudding" heißt die Spezialität auf der Isle of Man, und durch Tims besondere Zubereitung schafft Sarah die erste Hürde und probiert die spezielle Speise. Um das Gericht nachkochen zu können, macht sich Sarah auf den Weg zur Bio-Obst-Farm "The Lynague" von Charlotte und Will. Vor drei Jahren haben sich die beiden leidenschaftlichen Obstbauern entschlossen, die "Apple Orphanage Company" zu gründen und vertreiben nun Apfelsaft und Cider. Mit frischgepresstem Saft und rotbackigen Äpfeln kehrt Sarah zurück und macht sich an die größte Herausforderung ihrer bisherigen Abenteuer: tauchen bei 13 Grad Wassertemperatur, schlechtem Wetter und das erste Mal in einem Trockenanzug mit 25 Kilo Eigengewicht. Sarah ist zwar Rettungstaucherin, aber in der Irischen See nach Jakobsmuscheln zu tauchen ist doch eine ganz besondere Aufgabe. Nach dem Probetauchen geht es mit Tauchlehrerin Michelle Haywood zu den geheimen Muschelbänken entlang der Küste. Wie viele Jakobsmuscheln wird Sarah finden und welche Überraschung hält Fleischermeister Chris Lennon noch für Sarah bereit?

Die weiteren Sendetermine der "kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Großbritannien":

Jeweils um 17.05 Uhr auf dem Programm von ORF 2:
Sonntag, 1. Juli: "Der Tauchgang"
Sonntag, 8. Juli: "Picknick deluxe"
Sonntag, 15. Juli: "Auf der Pirsch"
Sonntag, 22. Juli: "Frühstück royal"
Sonntag, 29. Juli: "Finale an der Themse"

"ORF nachlese" begleitet Sarah Wiener

Die "ORF nachlese" begleitet aktuell "Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Großbritannien" und widmet der kulinarischen Reihe ein mehrseitiges "Extra" in den "ORF nachlese"-Ausgaben Juni, Juli und August. Neben der jeweiligen kulinarischen Reiseroute und Infos zu den regionaltypischen Lebensmitteln gibt es alle Rezepte zum Nachkochen sowie viele Hintergrundinfos und persönliche Schnappschüsse der Reise.

"Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Großbritannien" ist eine Koproduktion von ARTE und ORF, hergestellt von der zero one film/Berlin.