VHS Wien: Deutsch im Park - Erwachsenenbildung im öffentlichen Raum

Kostenloses Sprachenlernen zur Förderung des Zusammenlebens

Wien (OTS) - Gute Deutschkenntnisse ermöglichen aktive Teilhabe an der Gesellschaft und öffnen Chancen auf dem Arbeitsmarkt und im (Aus-)Bildungssektor. Die VHS Wien bietet daher im Sommer kostenlose Deutschkurse im Park an. "Ziel des Angebots ist es, Menschen zu erreichen, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht an regulären Kursen teilnehmen können. KursleiterInnen gehen gezielt auf Menschen zu, um ihnen den Wert und die Chancen guter Bildung und verbesserter Deutschkenntnisse schmackhaft zu machen", so Mario Rieder, Geschäftsführer der VHS Wien. Sprachunterricht und Lernberatung finden einen Monat lang dort statt, wo sich Menschen gerne treffen und leicht ins Gespräch kommen.

Bewährtes Angebot seit 2008

Das Projekt wurde an der VHS Meidling (12., Längenfeldgasse 13-15) konzipiert und startete im Jahr 2008 mit einem Kurs im nahegelegenen Steinbauer Park. Mittlerweile wird an vier VHS Standorten jeweils vier Wochen lang in den Sommermonaten Deutsch im Park unterrichtet. Das Team vor Ort besteht aus einem/r Deutsch als Zweitsprache TrainerIn und einer Person, die auf Alphabetisierung/Basisbildung spezialisiert ist, um möglichst flexibel auf die Wünsche und Bedürfnisse der TeilnehmerInnen eingehen zu können. Die KursleiterInnen sprechen die ParkbesucherInnen jeden Tag an, laden sie zum Mitmachen ein oder geben mehrsprachige Einladungen für interessierte Bekannte und Verwandte weiter.

Weitere Informationen auf www.vhs.at.

Factbox:
Die aktuellen Termine für "Deutsch im Park" 2012:
- 3.7.-26.7.2012; Di, Mi, Do von 14.30-17 Uhr / Arthaberpark (VHS Favoriten)
- 10.7.-2.8.2012; Di, Mi, Do 14:30-17 Uhr / Einsiedlerpark (VHS Polycollege)
- 9.7.-2.8.2012; Mo, Mi, Do 13-16 Uhr / Hofferplatz (VHS Ottakring) - 2.7.-26.7.2012; Mo, Di, Do 14-17 Uhr / Steinbauer Park (VHS Meidling)

Mag.a Daniela Lehenbauer
E-Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0007