VIER PFOTEN: Baby-Bär Nastia muss sofort zu ihrer Mutter zurück!

Video: Vier Monate alter Bär in Zoo von Lutsk der Mutter brutal entrissen und an Händler verkauft

Lutsk / Ukraine (OTS) - Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ist im Besitz von schockierendem Video-Material: Darin ist zu sehen, wie im Zoo in Lutsk im Mai dieses Jahres das damals erst vier Monate alte Braunbär-Weibchen Nastia seiner Mutter weggenommen und brutal in eine viel zu kleine Transportkiste gesteckt wird. Ein Tierhändler hatte Nastia erworben, um sie als Touristen-Fotomodell weiterzuverkaufen. Während der gesamten Aktion schreit der kleine Bär markerschütternd und versucht sich zu wehren, seine Mutter läuft daneben panisch in ihrem Käfig auf und ab. VIER PFOTEN haben auch den Verbleib des Bären recherchiert. Weiteres Videomaterial zeigt, wie der traumatisierte Baby-Bär wütend und verzweifelt seinen Blechnapf gegen die Käfigwand schleudert.

"Es sind die schockierendsten Bilder, die ich in meiner langen Laufbahn als Tierschützer erlebt habe", sagt Dr. Amir Khalil, Projektleiter des VIER PFOTEN-Hilfsprogramms in der Ukraine, das sich neben Streunerhunden auch um misshandelte Bären kümmert. "Nicht nur die außergewöhnliche Brutalität, die angewandt wurde, zeigt von Unmenschlichkeit. Ein Bärenbaby bleibt in der Wildnis normalerweise etwa zwei Jahre bei der Mutter - wird es ihr frühzeitig entrissen, hat das für das Baby Traumata und eine fehlende Sozialisierung zur Folge." Überdies bedeute die Zukunft als Touristenattraktion für die kleine Nastia ein Leben in Qualen, das jeder artgerechten Haltung von Bären widerspricht, so der Veterinärmediziner Khalil von VIER PFOTEN.

Der Verkauf von Zootieren an Private ist in der Ukraine illegal. Amir Khalil: "Wir fordern von Seiten der ukrainischen Regierung die sofortige Beschlagnahmung des kleinen Bären. Es gilt, keine Zeit zu verlieren. Mutter und Kind müssen so rasch wie möglich wiedervereint werden. Wir stehen den Behörden uneingeschränkt zur Verfügung und rufen die Bevölkerung auf, im Falle einer Beschlagnahme uns bei der Errichtung eines bärengerechten Geheges zu helfen."

VIER PFOTEN haben gemeinsam mit den ukrainischen Behörden in den vergangenen Monaten bereits vier Bären aus widrigsten Bedingungen befreit. Die aktuellen Bilder und die Machenschaften skrupelloser Tierhändler untergraben diese Bemühungen und zeigen die Brutalität des Geschäftes mit Wildtieren.

Einen Auszug des schockierenden Materials sehen Sie hier:

Videomaterial und Informationen über Nastia, die Situation von Bären in der Ukraine und über das Bärenschutzprogramm von VIER PFOTEN erhalten Sie bei:

Elisabeth Penz
Press Office Austria