"Sommertour der Menschen", Quiz "Mein Niederösterreich" und "Niederösterreichisch für Anfänger"

ORF Niederösterreich-Sommerprogramm startet

St. Pölten (OTS) - *Auf Radio Niederösterreich:
Quiz "Mein Niederösterreich" und "Niederösterreichisch für Anfänger"

Am Samstag, 30. Juni startet das Radio NÖ-Sommerprogramm - u.a. mit dem "Sommernachmittag" von 13 bis 16 Uhr, neuen österreichweiten Rubriken zu Ausflügen und kulinarischen Spezialitäten aus ganz Österreich am Vormittag sowie einer weiteren Staffel von "Niederösterreichisch für Anfänger" ab dem 9. Juli (jeweils um 8.40 und 13.15 Uhr).

Dazu steht am Sonntag (nach dem "Nö Journal" um 12 Uhr) ein Viertels-Quiz mit dem Titel "Mein Niederösterreich" auf dem Programm, bei dem es jede Woche eine Sommerparty für zehn Personen zu gewinnen gibt.

*In "Nö heute" und auf Radio Niederösterreich:
"ORF Niederösterreich-Sommertour" mit Menschen-Porträts

Seit vielen Jahren ist die "ORF Niederösterreich-Sommertour" fixer Bestandteil der Fernsehsendung "Nö heute". Auch heuer sind wieder 45 Beiträge aus allen Regionen des Landes geplant - im Mittelpunkt dieser "Sommertour der Menschen" ab Montag, 2. Juli stehen wiederum Personen mit außergewöhnlichen Berufen oder Hobbys.

Etwa die Trainerin der Justizwache, die Gefängniswärter ausbildet. Oder der nepalesische Sherpa, der in einer Hütte auf der Rax Apfelstrudel und Grammelknödel kocht. Der Chef des Entschärfungsdienstes im Innenministerium, der sich nicht selten in lebensgefährlichen Situationen entscheiden muss - aber auch ein Musiker der Wiener Philharmoniker, der einen Blick hinter die Kulissen dieses weltberühmten Orchesters erlaubt. Oder eine Kräuterbäuerin, die fast jedes Kraut und auch seine heilende Wirkung kennt...

Die 45 Porträts sind täglich außer Donnerstag und Sonntag in "Nieder-österreich heute" (19.00 Uhr, ORF 2/N) zu sehen, die Reportagen auf Radio Niederösterreich laufen im "Sommernachmittag" zwischen 13 und 16 Uhr.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch