Weingut Cobenzl: SALON Sieger 2012!

Bundessieg! Höchste Auszeichnung für das Weingut der Stadt Wien

Wien (OTS) - Mit seinem "Wiener Gemischten Satz 2011" hat das Weingut Cobenzl zusätzlich zum Landessieg beim diesjährigen Wiener Weinpreis auch den heiß begehrten Titel "SALON Sieger" in der Kategorie "Burgunder & Alt-Österreicher, klassisch" gewonnen. Diese Auszeichnung zählt zu den wichtigsten Prämierungen des Landes. Erstmals veranstaltet im Jahr 1988 hat sich der "SALON Österreich Wein" zum härtesten Weinwettbewerb des Landes entwickelt und gilt als Staatsmeisterschaft des österreichischen Weines.

"Ich freue mich, dass das städtische Weingut Cobenzl als Flaggschiff für den Wiener Weinbau eine weitere Auszeichnung geerntet hat", so Umweltstadträtin Ulli Sima und betont: "Wien ist die einzige Millionenstadt weltweit mit wirtschaftlich bedeutendem Weinbau, die edlen Tropfen sind mittlerweile bis weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt."

Wiener Gemischter Satz - vielschichtig und einzigartig

"Die hohe Auszeichnung ist für mein Team und mich eine große Ehre und Anerkennung unserer Arbeit", freut sich Weingut Cobenzl-Betriebsleiter Thomas Podsednik. Und ganz besonders stolz ist er, dass "durch diese tolle Prämierung die Qualität und Einzigartigkeit der Ur-Wiener-Tradition des Wiener Gemischten Satzes noch stärker bekannt wird!"

Lange Zeit war der "Wiener Gemischte Satz" in Vergessenheit geraten, doch in den vergangenen Jahren hat er - nicht nur in Österreich - an Bekannt- und Beliebtheit gewonnen. Um seine Echtheit und die Herkunft zu garantieren, wurde 2011 eine Verordnung im Österreichischen Weingesetz verabschiedet, die den originalen "Wiener Gemischten Satz" schützt. Podsednik: "Eines der wichtigsten Merkmale dieser Regelung ist, dass mindestens drei Rebsorten in einem Wiener Weingarten gemeinsam gelesen und dann auch gemeinsam gekeltert werden." In jeder dieser Sorten drückt sich das Terroir, also die natürlichen Bedingungen einer Weinbergslage, aus.

Der Cobenzl-Siegerwein besticht durch die harmonische Verbindung von Grünem Veltliner, Riesling, Gelbem Muskateller, Chardonnay und Weißburgunder - ein fein-fruchtiger, eleganter Wein mit Blütenaromen, Nusswürze und zartem Muskatparfum.

SALON Österreich Wein - so wurde bewertet

Basierend auf den Landesprämierungen, zu denen jährlich über 7000 Weine eingereicht werden, werden für den "SALON Österreich Wein" in mehreren Blindverkostungen die besten Weine unabhängig ermittelt. In einer Finalverkostung ermittelt die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) die höchstbewerteten Weine einzelner Kategorien. Weitere Informationen: http://www.oesterreichwein.at/

Rückfragen & Kontakt:

Marlene Auer
Mediensprecherin
Umweltstadträtin Mag. Ulli Sima
Tel.: +43 1 4000 81359
E-Mail: marlene.auer@wien.gv.at

MA 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien
Mag. (FH) Ulrike Heller-Macenka
Vordere Zollamtsstraße 11, 1030 Wien
Tel.: 0676 811 869 300
ulrike.heller-macenka@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0017