LRin Scheele und Apothekerkammer-Präsident Luks informieren zum Thema Reisemedizin

NÖ Apotheken helfen bei der richtigen Zusammenstellung der Reiseapotheke

St. Pölten (OTS/SPI) - Mit dem Beginn der Schulferien steht auch die Urlaubszeit vor der Tür. Für viele warten in den Ferien nicht nur Spaß und Erholung. Jeder und jede zweite Fernreisende erkrankt während oder nach dem Urlaub. Doch nicht nur weite Reisen bergen gesundheitliche Risiken. Auch beim Wanderurlaub in Österreich ist eine richtige Reiseapotheke unverzichtbar. Speziell beim Urlaub mit Kindern empfehlen die Apothekerinnen und Apotheker aus Niederösterreich einen Besuch in der Apotheke, wo die Kunden kostenlos über die richtige Reisevorsorge und Reiseapotheke beraten werden.

"Gerade weil Ferien und Urlaub etwas Unbeschwertes sein sollen, ist die richtige Vorbereitung unverzichtbar. Denn ein Sonnenstich, ein verdorbener Magen oder eine kleine Verletzung sind schnell passiert. Mit der richtigen 'Ausrüstung' sind Sie aber sicher, dass ein solches Malheur nicht den ganzen Urlaub verdirbt. Die Apothekerinnen und Apotheker beraten Sie gerne bei allen Fragen rund um die Gesundheit im Urlaub", macht NÖ Gesundheitslandesrätin Mag.a Karin Scheele aufmerksam.

Alle Medikamente, die Sie auch zu Hause einnehmen oder häufig brauchen, dürfen im Urlaub nicht fehlen. Bitte nehmen Sie Ihre Arzneimittel in ausreichender Menge für die Dauer des Urlaubs mit. Wenn Sie aus vergangenen Urlauben bereits wissen, dass ein spezielles Präparat besonders geholfen hat oder Sie es immer wieder gebraucht haben, besorgen Sie es auch für diese Reise. Drittens benötigen Sie Medikamente, die speziell auf Ihren Urlaubsort abgestimmt sind. "Die Apotheken in Niederösterreich beraten Sie gerne über die korrekte Zusammenstellung Ihrer Reiseapotheke", so Mag.pharm. Werner Luks, Präsident der NÖ Apothekerkammer.

Eine Standard-Reiseapotheke beinhaltet:
- Pflaster, Blasenpflaster, Verbandszeug, Wundauflage, elastische Binde
- Schere, Pinzette, Wunddesinfektionsmittel, eventuell sterile Spritzen und Nadeln, Fieberthermometer
- Insekten- und Quallenschutz, Sonnenschutz und Après-Soleil-Produkte - Wund- und Heilsalbe bei Verletzungen

Arzneimittel:
- gegen Durchfall und Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen