ASFINAG: Mit diesen einfachen Tipps klappt die sichere Fahrt in den Urlaub!

Wien (OTS) - Sechs von zehn Urlaubsreisen werden in Österreich mit dem Auto unternommen - bei Inlandsreisen sind es sogar mehr als 80 Prozent. Damit die Urlaubsfahrt heuer besonders gut klappt, hat die ASFINAG die Aktion "Sicher und entspannt in den Urlaub" gestartet. Alle Tipps und Maßnahmen der ASFINAG für den Start in die Ferien finden sich auf www.asfinag.at.

Mit folgenden einfachen Tipps kommen Sie möglichst sicher an Ihr Urlaubsziel:

- Sicheres Beladeschema: Schweres unten, Leichtes oben. Wichtig:
Das Gepäck darf nie über die Oberkante der Rücksitzlehne ragen, sonst wird es beim ersten Bremsmanöver zum Geschoß.

- Vor dem Start Fahrzeugcheck: Reifendruck, Öl, Scheibenwasch-, Kühl- und Bremsflüssigkeit prüfen!

- Nur ausgeschlafen ans Steuer setzen und bei Anzeichen von Müdigkeit Pausen einlegen! Mit ein paar kleinen Übungen auf Rastplätzen wird man wieder fit und konzentriert für den weiteren Reiseverlauf. Fitness-Videos für unterwegs findet man online auf www.asfinag.at, Gelegenheit für einen Zwischenstopp auf den neuen Rastplätzen der ASFINAG sowie mehr als 140 Parkplätzen.

- Leichte Mahlzeiten zu sich nehmen und regelmäßig Wasser trinken. Kaffee und Energy Drinks helfen nicht gegen Müdigkeit.

- Sind Kinder mit an Bord, vielfältiges Material für mehr Abwechslung mitnehmen: Spielzeug, Urlaubsmalbuch, Buntstifte, Hörspiele, etc. Speziell für Kids nicht vergessen: Sonnenschutz für die Seitenscheiben und Nackenhörnchen oder Lieblingsschlafpolster.

- Schalten Sie das Radio für aktuelle Verkehrsmeldungen ein und achten Sie auf Hinweise der Verkehrs- und elektronischen Anzeigetafeln!

- Rettungsgasse bilden - bei Stau und stockendem Verkehr auf Autobahnen und Schnellstraßen.

Sicherheit, immer weniger Verkehrsbehinderungen und bestes Service auf Autobahnen und Schnellstraßen sind für die ASFINAG Programm. Zum Beginn der diesjährigen Sommerreisezeit sorgt das Informations- und Sicherheitspaket der ASFINAG dafür, dass die Fahrt in den Urlaub nicht nur sicher, sondern auch entspannt verläuft. Alle Maßnahmen und Tipps der ASFINAG für einen möglichst stressfreien Start in die Ferien und das gratis Urlaubsmalbuch für Kinder zum Bestellen oder Downloaden finden Sie auf www.asfinag.at.

ASFINAG
Mag. Christoph Pollinger, M.A.
Tel.: +43 (0) 664 60108 - 16841
christoph.pollinger@asfinag.at