JETZT ist Zeit um Neues zu lernen: Das WIFI Wien Kursbuch ist da!

Auf mehr als 550 Seiten finden Bildungsinteressierte ab sofort mehr als 3.000 verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wien (OTS) -

JETZT Kursbuch kostenlos bestellen

Viele Unternehmen und Interessenten/-innen haben das neue Kursbuch des WIFI der Wirtschaftskammer Wien bereits erhalten. Wer noch nicht mit dem "grünen Buch der Weiterbildung" ausgestattet ist, kann es jetzt kostenlos bestellen und den Sommer zum Gustieren nutzen, um sich rechtzeitig für eine der zahlreichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu entscheiden.

Bestellung: 01 476 77-5555 oder www.wifiwien.at/kontakt

Unternehmen setzen auf Weiterbildung

Unternehmen investieren auch heuer wieder bedeutend in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter/-innen. 23 Prozent der Unternehmen wollen laut einer aktuellen makam-Umfrage mehr für Schulungen ausgeben und 56 Prozent halten das Niveau des Vorjahres. "Wir freuen uns über diese anhaltende Entwicklung und bieten dafür passende Aus-und Weiterbildungsmöglichkeiten - vom kompakten Kurs oder Tagesseminar bis hin zum intensiveren Lehrgang oder akademischen Fortbildungen", vermerkt WIFI Wien Kurator KR Dr. Anton Gerald Ofner. Das reichhaltige Angebot bietet für nahezu alle Zielgruppen und Ansprüche etwas - von Management bis hin zu Meister- und Lehrabschlussprüfungsvorbereitungen oder Persönlichkeit, IT, BWL, Technik und Branchen.

Bewährte Weiterbildungen und aktuelle Trends

Mehr als 3.000 unterschiedliche Bildungsangebote stehen in mehr als 5.000 Veranstaltungsterminen zur Wahl. "Wir können auch heuer wieder mit bewährten Aus- und Weiterbildungen wie der Finanzakademie, Sprachkurse oder IT-Zertifizierungen als auch mit über 300 neuen Kursen und Lehrgängen aufwarten", erklärt WIFI Wien Institutsleiter Mag. Fritz Gregshammer. In allen klassischen WIFI-Bereichen finden sich neue Trendangebote. "Die laufende Anpassung unserer Kursgestaltung an aktuelle Trends ist jedes Jahr eine spannende Herausforderung. Unsere Erfolge sehen wir in den Teilnehmerzahlen -mehr als 60.000 Menschen legen ihre Weiterbildung jedes Jahr in unsere Hände - und auch anhand der guten Zufriedenheitsquoten in unseren internen Kundenbefragungen", fährt Gregshammer fort.

Schwerpunkte von Gesundheit bis Green-Skills

Schwerpunkte werden heuer vom WIFI der Wirtschaftskammer Wien vor allem in den Bereichen Persönlichkeit, Gesundheit und Wellness sowie Green-Skills, akademische Weiterbildungen und Fachkräftequalifizierungen - vom Lehrling bis zum/zur Meister/-in -in den unterschiedlichsten Branchen gesetzt. "Im boomenden Segment der Nachhaltigkeit freuen wir uns besonders über die neue Kooperation mit der Technischen Universität Wien, im Zuge derer wir das TU-WIFI-Energy-College ins Leben gerufen haben. Der Bereich Gesundheit und Wellness eröffnet viele neue Berufs- und Gewerbemöglichkeiten. Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen legen immer mehr Wert auf vorbeugende Maßnahmen im Gesundheitsbereich. Basierend auf aktuellen Entwicklungsfeldern bieten wir viele intensive Fortbildungsmöglichkeiten wie die 'Ausbildung zum/zur diplomierten Seniorentrainer/-in' oder 'Ernährungsvorsorge-Coaching' an", weiß Ofner.

Weiterbildung für jeden Bedarf

Die makam-Studie zeigt auch auf, dass die Unternehmen intensiv zielgruppenspezifische Schwerpunkte bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter/-innen legen. So werden besonders Facharbeiter/-innen (40 Prozent), Führungskräfte (40 Prozent) und auch Lehrlinge (34 Prozent) mit begleitenden Trainings gefördert. "17 Prozent der Unternehmen geben an, für ältere Mitarbeiter/-innen spezielle Weiterbildungsmaßnahmen anzubieten. Hier ist vor allem der Praxisbezug von besonders hoher Bedeutung. Wir sehen hier für die nächsten Jahre noch enormes Potenzial und können mit unseren vielfältigen Weiterbildungen auch genau diesen Bedarf abdecken, da wir für jede Ausgangslage im Karriere- und Weiterbildungszyklus passende Kurse und Lehrgänge anbieten", berichtet Gregshammer.

Das Sommerprogramm

Die Kurse aus dem neuen Kursprogramm starten per September 2012. Wer sich jetzt schon informiert und seinen Karrierepfad mit einer passenden Weiterbildung plant ist gut beraten. Wer jedoch nicht länger warten möchte, dem stehen im WIFI Wien Sommerprogramm viele kompakte Kurse zur Verfügung. Bestellen Sie das aktuelle Sommerprogramm unter: 01 476 77-5555

Mehr Information: www.wifiwien.at

Mag. (FH) Sonja Pfann