ORF SPORT + mit den Highlights vom Österreichischen Galopper-Derby 2012

Am 27. Juni im neuen Sport-Spartenkanal des ORF

Wien (OTS) - Die Höhepunkte vom Österreichischen Galopper-Derby 2012 im Magna Racino in Ebreichsdorf und vom Kanu-Wildwasser-Weltcup in Spanien sowie eine "Golfmagazin", ein "Sport-Bild" und Funsport sind die Programmhighlights von ORF SPORT + am Mittwoch, dem 27. Juni 2012.

Pferdesport: Highlights vom Österreichischen Galopper-Derby 2012 (20.15 bis 20.40 Uhr)

Vergangenen Sonntag fand die älteste Sportveranstaltung Österreichs seine 144. Auflage: Im diesjährigen Galopper-Derby - gelaufen als "Magna Austrian Derby 2012" - bewarben sich zehn dreijährige Vollblüter um das "Blaue Band". Der Sieg in diesem Traditionsbewerb ging, dank imposantem Schlussangriff, an den Schweizer Gast Raheb unter Jockey Frederic Spanu. Der großrahmige Hengst distanzierte die Konkurrenz um drei Längen. Zweiter wurde Deutschlands Vertreter Ferdoussi unter Stefano Landi. Rang drei ging an die einzige Stute im Feld, Bay Vatoria unter Jean Pierre Lopez. Mit je 10.000 Euro dotiert, fanden sich an diesem Sonntag auch zwei weitere "Listed Races" für Vollblüter im Programm: Im "EU-Preis" gab sich Favorit I do unter Stefano Landi kein Blöße. Der "Born Wild Steher-Preis" ging an Ex-Derbysieger Tingly (Karoly Kerekes), der an der Stätte seines größten Triumphs zu einem Siegcomeback kam. Das Hauptrennen der Traber - ein mit 20.000 Euro dotiertes Zuchtrennen - dominierte der letztjährige Derbysieger Kaka in der Hand von Gerhard Biendl: Nach etwa einer halben Runde schob sich der Hengst an Schnellstarter Akkon vorbei, um fortan nach Belieben zu reüssieren. Alegro bot - trotz weiter Wege durch die Außenspur - eine formidable Leistung und wurde knapp Zweiter vor Akkon. Kakas Trainer Gerhard Biendl blieb somit auch beim vierten Start ungeschlagen und gewann in der ersten Saisonhälfte die gesamte Zuchtrennpalette der Traber.

Golfmagazin: Anton Schutti zu Gast im Studio (20.40 bis 21.10 Uhr)

Alle Golffans kommen beim wöchentlichen "Golfmagazin" auf ORF SPORT +, moderiert von Wolfgang Koczi, voll auf ihre Kosten:

• Claude Grenier analysiert im Studio den Schwung von Anton Schutti (Geschäftsführer Österreichische Sporthilfe)
  • Tipps & Tricks mit Claude Grenier (Chip mit Putter)
  • Tipps & Tricks mit Jürgen Maurer vom Diamont Country Club (Unter dem Ball)
  • Golf-Fitness mit Helmut Klampfer (Oberschenkelmuskulatur)
  • Golf-Fitness mit Jürgen Maurer vom Diamont Country Club (Gesäßmuskulatur)
  • Sehens- und Wissenswertes: Spezialbrille

"Sport-Bild" mit Golf, American Football, Pferdesport, Leichtathletik, Volleyball, Motorsport und Wassersport (21.10 bis 21.40 Uhr)

• Golf: Nationale Offene Meisterschaften (Frohnleiten, Steiermark)
  • American Football: Swarco Raiders Tirol - Raiffeisen Vikings Vienna (Innsbruck, Tirol)
  • Pferdesport: Österreichisches Traber-Derby in der Krieau (Wien)
  • Leichtathletik: "mozart 100"-Lauf (Salzburg)
  • Volleyball: European League: Österreich - Niederlande und Österreich - Tschechien (Hard, Vorarlberg)
  • Motorsport: Oldtimer Tour (Göstling, NÖ)
  • Wassersport: Cable Wakeboard World Tour (Wien)

Kanu: Highlights vom Wildwasser-Weltcup in La Seu d'Urgell (21.40 bis 22.45 Uhr)

Violetta Oblinger-Peters zeigte beim dritten Weltcup-Lauf der Wildwasser-Kanuten im spanischen La Seu d'Urgell mit Platz vier auf. Für Corinna Kuhnle, die sich gegen Oblinger-Peters um das Olympiaticket durchsetzte, war bereits im Semifinale Endstation. Der Sieg ging an die Slowenin Ursa Kragelj.

Funsport mit Surfen, Skaten, Mountainbike, Klettern und vielem mehr (22.45 bis 23.15 Uhr)

ORF SPORT + zeigt im "Funsport-Magazin" unter anderem das Beste aus den Sportarten Surfen, Skaten, Mountainbiken und Klettern.

(Stand vom 26. Juni, kurzfristige Programmänderungen möglich)