Schönborn: Österreich soll Vorbild im Dialog mit Muslimen sein

Kardinal gratuliert "muslimischen Schwestern und Brüdern" zu 100 Jahre Islamgesetz in Österreich

Wien, 26.06.12 (KAP) Österreich soll Vorbild in Europa in Bezug auf christlich-muslimische Verständigung sein. Diesen Wunsch hat Kardinal Christoph Schönborn mit dem Verweis auf das Leitwort von Europa "In Vielfalt geeint!" geäußert. Die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür seien mit dem vor 100 Jahren verabschiedeten Islamgesetz gegeben, so der Wiener Erzbischof in Gratulationsworten anlässlich dieses Jubiläums an die Muslime in Österreich. Er verwies auf viele Organisationen und Einzelpersonen, die um ein konstruktives Miteinander bemüht seien. "Christen und Muslime inspirieren sich gegenseitig und geben einander Hoffnung."

Als Positivbeispiele nannte Schönborn eine Reise junger Muslime und Christen anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums nach Bosnien, miteinander Fußball spielende Imame und Priester sowie muslimische Familien, die Christen zum Essen im Fastenmonat Ramadan einladen. Kardinal Schönborn wörtlich an seine muslimischen Adressaten: "Diese Initiativen geben Hoffnung, Gott sei Dank! Oder wie Sie sagen würden: El ham du li llah!"

Zum Islamgesetz in Österreich sagte Schönborn, dass durch die Soldaten aus Bosnien der islamische Glaube im Kaiserreich Österreich-Ungarn zu einer anerkannten Tatsache wurde, sei keine Selbstverständlichkeit gewesen. In den aufkommenden Nationalismen zu Anfang des 20. Jahrhunderts und im Vorfeld des Ersten Weltkrieges habe es sich geradezu um einen erstaunlichen Gesetzesakt der Doppelmonarchie gehandelt. "Durch diese Fügung der Geschichte" habe 1978 die islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) Gestalt gewinnen können. Sie sei mittlerweile "zu einer festen österreichischen Institution geworden", und auch für die katholische Kirche sei sie eine "verlässliche Ansprechpartnerin".

Mehr auf www.kathpress.at (ende) rme/pwu/

nnnn