29. Donauinselfest: Die Lebensretter auf vier Beinen geben alles!

Auf der Wiener Städtische Versicherung/Sicheres Wien-Insel sind die Rettungshunde los

Wien (OTS/SPW) - "Who let the dogs out?" - Die Rettungshunde des Arbeiter Samariter Bundes, der Johanniter und der österreichischen Rettungshundebrigade zeigen am Donauinselfest mit vollem Pfoteneinsatz, wie sie Leben retten. Die kleinen und großen Besucher auf der Wiener Städtischen Versicherung/Sicheres Wien-Insel waren begeistert.****

20 Hunde des Arbeiter Samariter Bundes, der Johanniter und der österreichischen Rettungshundebrigade sorgten gemeinsam mit ihren HundeführerInnen für Staunen im Publikum. Die zahlreichen BesucherInnen bewunderten die folgsamen, ruhigen und äußerst talentierten Hunde. Bei Rettungseinsätzen, wie dem Suchen von vermissten Personen oder Bergungen in Katastrophengebieten beweisen die Retter auf vier Pfoten tagein tagaus ihre speziellen Fähigkeiten. Diese Notsituationen wurden in der Leistungsshow demonstriert: Ob beim Hindernis- und Geschicklichkeitsparcour mit Wippen, Tunneln, Weitsprung-Anlagen und Fässer-Brücken oder beim Wiederauffinden eines bestimmten Geruchs, der zur Personensuche eingesetzt wird. Die Hunde beweisen trotz Sommerhitze und Rummel auf der Donauinsel ihre Rettungsqualitäten, bleiben ruhig und konzentriert und lösen alle Aufgaben mit Bravour.

Das ganze Wochenende präsentieren die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen und zahlreiche Magistratsabteilungen und Serviceinrichtungen der Stadt Wien ein tolles und informatives Programm auf der Wiener Städtischen Versicherung/Sicheres Wien-Insel. Neben den Rettungshunden gibt es auch spektakuläre Einsatzvorführungen von Feuerwehr, Polizei und Rettungsorganisationen.

Weitere Informationen unter: www.donauinselfest.at und www.diehelferwiens.at
(Schluss) nk

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/222