Staatsanwaltschaft Wien - Betrifft: Strafsache gegen Alfons Mensdorff-Pouilly

Wien (OTS) - Die Staatsanwaltschaft Wien hat heute gegen Alfons Mensdorff-Pouilly und Dr. Kurt Dalmata Strafantrag wegen des Verdachts der Geldwäscherei und anderer Vergehen erhoben.

Alfons Mensdorff-Pouilly soll in den Jahren 2000 bis 2008 in Summe rund Euro 12,6 Millionen erhalten haben, die zuvor unter Verwendung von Scheinverträgen aus dem Vermögen der BAE systems plc abgezogen wurden. Der Zweitangeklagte soll ihm bei den Geldtransfers behilflich gewesen sein. Mit dem Geld sollten vermutlich in Zentral- und Osteuropa Entscheidungsträger bestochen werden, um Waffengeschäfte für das Unternehmen zu erlangen. Die tatsächliche Verwendung des Geldes konnte nicht aufgeklärt werden.

Weiters wurde Alfons Mensdorff-Pouilly wegen des Verdachts der falschen Beweisaussage in zwei Untersuchungsausschüssen und der Vorlage eines verfälschten Beweismittels im Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Wien angeklagt.

Mag. Thomas Vecsey
Tel.: 01/40127/1522