MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Fekter, Faymann und Spindelegger aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 15.06.2012 bis 21.06.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP). Sie äußerte sich unter anderem zur Zukunft der Staatsholding ÖIAG und zur anhaltenden Diskussion um den Euro-Rettungsschirm. Im Ranking folgen Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) auf den Plätzen zwei und drei.

Der höchste Neueinstieg gelang in der vergangenen Woche Alexander van der Bellen (Grüne). Van der Bellen wechselt vom Nationalrat in den Wiener Gemeinderat und legt infolge dessen auch seine Funktion als Universitätsbeauftragter der Stadt Wien zurück.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960