"Textile Bildung neu denken" - Internationale Bildungskonferenz

15. - 16. Juni 2012 Zeppelin Universität Friedrichshafen

Wien (OTS/PWK420) - "Textile Bildung neu denken" lautete das Motto der ersten internationalen Bildungstagung der Textilverbände aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Bereits vor einigen Jahren fassten die Präsidenten der Textil- und Bekleidungsverbände von Österreich, Deutschland und der Schweiz den Entschluss, einen internationalen Bildungsgipfel zu veranstalten. Am 15. / 16. Juni 2012 wurde dieser Plan im Dreiländereck, in Friedrichshafen, mit knapp 100 Interessierten in die Tat umgesetzt.
Nähere Zusammenarbeit, mehr Austausch und Kooperationen, (- sowohl unter den Lehrenden als auch unter den Lernenden), um für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein, waren die Ziele dieser Bildungskonferenz.

"90 % der Produkte der Zukunft gibt es heute noch nicht", erklärt Reinhard Backhausen, Präsident des Fachverbandes TBSL (Textil,-Bekleidungs,- Schuh und Lederindustrie) anlässlich der Eröffnung der Bildungskonferenz der Textilverbände aus Österreich, Deutschland und der Schweiz "und diese neuen Produkte sollen in Europa in hoher Qualität hergestellt werden. Um dies zu realisieren ist gut ausgebildeter Nachwuchs für die Textil- und Bekleidungsindustrie unverzichtbar!"

Entscheidet man sich für eine Ausbildung in diesem Bereich, sind die Jobaussichten sehr gut, weiß Backhausen. Mithilfe einer verkürzten Form der open-space-conference im Rahmen des Bildungsgipfels, wo jeder Tagungsteilnehmer Diskussionsthemen einbringen konnte, wurde der Startschuss für grenzüberschreitende Projekte und Lösungsansätze gesetzt. (US)

Fachverband der Textil-, Bekleidungs-, Schuh- und Lederindustrie
Wirtschaftskammer Österreich, Wiedner Hauptstraße 63, A-1045 Wien Mag. Ursula Feyerer, feyerer@textilindustrie.at

TVS Textilverband Schweiz
Frau Corinne Egli, Leiterin Bildung & Nachwuchsförderung
Fürstenlandstraße 142, Postfach 352, CH-9014 St. Gallen
Tel: +41 71 274 91 05, Mobile: +41 79 283 04 43, E-Mail: corinne.egli@tvs.ch

Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e. V.
Reinhardtstraße 12-14, D-10117 Berlin Karin Terdenge, kterdenge@textil-mode.de

Südwesttextil e.V.
Kernerstraße 59, D-70182 Stuttgart
Christine Schneider, schneider@suedwesttextil.de