Volkshilfe NÖ: Bewegungsbaustelle und Nasch-Ecke beim Tag der offenen Kinderhäuser

Wien (OTS) - Unter dem Motto "gesund - bewegt - kreativ" öffnen
die Kinderhäuser der Volkshilfe Niederösterreich morgen Freitag, 22. Juni ihre Türen für Interessierte. Der Tag wird Einblicke in den Alltag der rund 2000 Schul- und Kleinkinder geben, die in den Kinderbetreuungs-Einrichtungen betreut werden. Die BesucherInnen erwarten Informationen zu den Rahmenbedingungen sowie ein abwechslungsreiches Programm mit Spielestationen und Spaß im Freien.

Die Aktivitäten reichen von einer Fotogalerie zu den Jahresthemen, Bewegungsbaustelle, Hindernis-Parcours, Mandala-Mal-Ecke, Hochbeet mit Kräutern, Nasch-Ecke, Kräuteraufstrich und Fruchtspieße zubereiten, Knetmasse selbst herstellen bis zum Schattentheater. "Bewegung und Gesundheit sind die Schwerpunkte in unseren Kinderhäusern, auf die seit jeher unsern engagierten Mitarbeiterinnen besonderen Wert legen", erklärt der Präsident der Volkshilfe NÖ Abg.z.NR Ewald Sacher das Konzept der Kinderhäuser, "ab Herbst starten wir sogar mit eigenen Gesundheitskinderhäusern."

Kinderhäuser sind die moderne Form der Kinderbetreuung. Kleinkinder (von ein bis drei Jahren), Kindergartenkinder (von drei bis sechs Jahren) und Schulkinder werden von qualifizierten PädagogInnen gefördert, motiviert und flexibel betreut. Die Förderung der sozialen Kompetenz und Interessen der Kinder sind besonders wichtig.

"Gerade in Regionen in denen es kaum Betreuungsplätze für die Kleinsten gibt, ist dies vor allem für Alleinerziehende eine Voraussetzung, um wieder ins Berufsleben einsteigen zu können", so Geschäftsführer Mag.(FH) Gregor Tomschizek, "die Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedürfnissen berufstätiger Eltern."

Derzeit betreibt die SERVICE MENSCH GmbH, die Betriebsgesellschaft der Volkshilfe NÖ, 59 Kinderhäuser in ganz Niederösterreich in denen 220 Mitarbeiterinnen monatlich rund 2000 Kinder betreuen.

Alle Adressen der Kinderhäuser und das genaue Programm finden Sie auf: www.noe-volkshilfe.at

Volkshilfe Niederösterreich / SERVICE MENSCH GmbH,
Grazer Straße 49-51, 2700 Wiener Neustadt
Mag. (FH) Beatrix Plochberger,