Wiener Kinder als Waldexpertinnen und Waldexperten ausgezeichnet

Wien (OTS) - Wie vertraut die jungen Wienerinnen und Wiener mit
dem Lebensraum Wald sind, bewiesen vor kurzem 24 Schulklassen im Rahmen eines Wissens- und Geschicklichkeitsparcours, der von der Landesforstinspektion Wien und dem Forstamt der Stadt organisiert wurde. Die besten Schulklassen wurden am 21. Juni 2012 von Abteilungsleiter der MA 49-Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien DI Andreas Januskovecz, Bezirksschulinspektorin Mag. Dr. Ursula Huber und Landesforstinspektor Dipl.- Ing. Peter Leber in der Waldschule Ottakring mit einem Preis ausgezeichnet.

Spaß und Wissen beim Waldparcours durch die Wiener Wälder

Mehreren nicht einfachen Aufgaben rund um das Thema "Wald", wie Baumarten und Tierspuren erraten, mussten sich die Wiener SchülerInnen bei den Waldjugendspielen stellen, bevor feststand, welche Schule in Wien in Sachen "Wald Know-how" die Nase vorne hat. Bei Vorführungen von Werkzeugen und Ausrüstungen für die Waldarbeit sowie einem Traktor mit Seilwinde konnten sich die SchülerInnen zudem überzeugen, wie wichtig Schutzausrüstung für die nicht immer ungefährliche Arbeit eines Forstarbeiters ist.

Rund 520 Kinder der 6. Schulstufe nahmen an dem Wettbewerb vom 21. Bis 25. Mai in der Lobau, im Ottakringer und Maurer Wald sowie in den Quellenschutzwäldern der Stadt Wien in Stixenstein teil.

Die Siegerklasse kommt aus Wien Alsergrund

Den Bewerb für sich entscheiden konnte die Klasse 2b der KMS Glasergasse 8 aus dem 9. Bezirk. Sie darf sich über einen Ausflug in die Quellenschutzwälder der Stadt Wien mit Waldführung und einem umfangreichen Programm freuen. Für die zweit- und drittplazierten SchülerInnen gab es tolle Buchpreise.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Florian Hutz
MA 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien
A-1082 Wien, Volksgartenstraße 3