WKÖ: 10. Österreichischer Exporttag mit Exportpreisverleihung - die Sieger

WKÖ ehrt Unternehmen, die durch internationales Engagement für den Aufschwung sorgen

Wien (OTS/PWK416) - Zum 19. Mal werden heuer am
"Österreichischen Exporttag" die erfolgreichsten Exportunternehmen prämiert. Die Preise werden heute (Donnerstag) bei einer "Exportgala" am Abend im Wiener Museumsquartier überreicht. "Die seit 1994 verliehenen Exportpreise sind eine Auszeichnung für die im Export erfolgreichsten österreichischen Unternehmen. Mit dem Preis werden überdurchschnittliche Engagements und Erfolge österreichischer Unternehmer auf Auslandsmärkten gewürdigt. Die Preise sind auch eine Auszeichnung für jene Unternehmen, die durch ihr erfolgreiches Engagement auf internationalen Märkten für den wirtschaftlichen Aufschwung in Österreich garantieren", betont Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl.

Die Exportpreis-Sieger 2012:

Kategorie Gewerbe und Handwerk:
Exportpreissieger 2012: AMO Automatisierung Messtechnik Optik GmbH Anerkennungspreise: Fasching Salzburg GmbH, FWT Wickeltechnik GmbH

Kategorie Handel:
Exportpreissieger 2012: AME International GmbH
Anerkennungspreise: AMACO Ing. Vonach GmbH, EVA Handels GmbH

Kategorie Industrie:
Exportpreissieger 2012: Starlinger & Co GmbH
Anerkennungspreise: Kapsch Group Beteiligungs GmbH, Siemens VAI Metals Technologies GmbH

Kategorie Information und Consulting:
Exportpreissieger 2012: UC4 Software GmbH
Anerkennungspreise: Koch Media GmbH, LANG consulting - Ing. Günter Lang

Kategorie Tourismus und Freizeitwirtschaft:
Exportpreissieger 2012: Medalp Zentrum für ambulante Chirurgie BetriebsGmbH
Anerkennungspreise: hallamasch Events GmbH, Swarovski Kristallwelten-d. swarovski tourism services Gmbh

Transport und Verkehr:
Exportpreissieger 2012: Hödlmayr International AG Anerkennungspreise: Lagermax Lagerhaus und Speditions AG, Schenker & Co. AG

Der "Global Player 2012" geht an Andritz AG
Anerkennungspreise: Novomatic AG, Porsche Holding GmbH.
Der heuer zum fünften Mal vergebene "Expat-Award" wird an einen Auslandsösterreicher verliehen, der sich als Leiter einer österreichischen Auslandsniederlassung um den österreichischen Außenhandel besonders verdient gemacht hat. Der "Expat-Award 2012" geht an: Gerald Sakuler (BENE RUS, Russland). (BS)

AWO-Exportmotivation
Mag. Jürgen Schreder